Aktuelles Görlitz

Aktuelles

Aktuelles gefiltert nach:

Alle ErlebnisMeine StadtWirtschaft

AUFRUF - Stadtteilprojekte für 2023 gesucht

05.12.2022

Was fehlt in Ihrem Stadtteil? Was kann verbessert werden? Was haben Sie sich schon immer gewünscht? Jetzt Ideen einreichen!
mehr dazu

Straßenbaumaßnahme am Knoten „Am Hirschwinkel/Nikolaigraben/Hotherstraße“ in Görlitz

02.12.2022

Aufgrund der einmündenden Straßen „Am Hirschwinkel“, „Nikolaigraben“, „Hotherstraße“ und der „Großen Wallstraße“ hat sich im Bereich dieses Verkehrsknotenpunktes eine Querungsstelle für Passantinnen und Passanten entwickelt, welche oft als Zugang zu den Stadtteilen „Altstadt“ und „Nikolaivorstadt“ genutzt wird. Zudem befindet sich der Knotenpunkt auf dem Schulweg vieler Kinder. Verkehrsbeobachtungen haben gezeigt, dass wegen des höheren Verkehrsaufkommens auf der Kreisstraße 6334, welche als Verbindungsstraße zwischen Rothenburg und Görlitz fungiert, in diesem Bereich eine sichere Querungsstelle erforderlich ist. Zudem war die Querungsstelle für seh- oder mobilitätseingeschränkte Personen ungeeignet.
mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters

01.12.2022

Öffentliche Termine vom 2. bis 11. Dezember 2022 (Auswahl):
mehr dazu

Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz 2022 und Eislaufen in Görlitz

29.11.2022

Görlitzer Kulturservicegesellschaft organisiert erstmals seit 2019 wieder ein komplettes Programm zur Adventszeit und dem Jahreswechsel
mehr dazu

Presseinformation zum Baufortschritt Blockhausstraße und zur Kidrontalbrücke

28.11.2022

In der Nacht vom 25. auf 26. November wurde die provisorische Fußgängerbrücke über die Strecke der DB AG an der Blockhausstraße zurückgebaut und ihrem endgültigen Bestimmungsort – dem Kidrontal – zugeführt. Der Rad- und Fußgängerweg muss allerdings noch einige Tage um das Blockhaus herumgeführt werden, quert aber die DB-Strecke über das neue Bauwerk. Grund dafür waren Schwierigkeiten bei der Gasleitungsverlegung.
mehr dazu

Neue Spielstätte für Weihnachtskonzert in Görlitz gefunden - Karstadt Kaufhaus Görlitz

27.11.2022

PM des Görlitzer Theaters: Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass die geplanten Weihnachtskonzerte ab Samstag, dem 26. November im Görlitzer Kaufhaus stattfinden werden. Mit dieser neuen Spielstätte haben wir einen schönen und emotionalen Ort gefunden, an dem wir mit unserem Publikum trotz der jüngsten Ereignisse die Adventszeit zelebrieren können.
mehr dazu

Görlitzer Adventskalender versüßt Vorweihnachtszeit

26.11.2022

Görlitzer-Liebhaber aus nah und fern können sich auch in diesem Jahr mit einem besonderen Adventskalender die Vorweihnachtszeit versüßen.
mehr dazu

Ab in die Mitte! Die City Offensive Sachsen – Wettbewerb 2022: Stadt Görlitz setzt auf Kinder und gewinnt mit 20.000 Euro dotierten Preis

26.11.2022

Mit Spiel.Spaß.Läden und einem Springenden Spielpunkt will Görlitz sein Stadtzentrum attraktiver machen und erzielte damit einen 2. Preis und ein Preisgeld von 20.000 Euro.
mehr dazu

Förderprogramm „Demokratie leben!“ 2023 in Görlitz

25.11.2022

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) stellt zusammen mit dem Landespräventionsrat Sachsen jährlich Fördermittel zur Verfügung, aus dem konkrete Einzelmaßnahmen der Partnerschaft für Demokratie (PfD) gefördert werden können.
mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters

25.11.2022

nachfolgend finden Sie eine Auswahl an öffentlichen Terminen des Oberbürgermeisters Octavian Ursu. Öffentliche Termine vom 28. November bis 2. Dezember 2022 (Auswahl):
mehr dazu

Rückblick: Bürgerbeteiligungsrunde zum Landschaftsplan

25.11.2022

Am 22.11.2022 waren alle interessierten Görlitzerinnen und Görlitzer eingeladen, sich über den Görlitzer Landschaftsplan, der derzeit erarbeitet wird, zu informieren.
mehr dazu

Unterlagen für die Sitzung des Stadtrates am 24. November 2022

20.11.2022


mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters

18.11.2022


mehr dazu

Görlitz begrüßt Filmteams mit Willkommenspass

17.11.2022

Dass Filmproduktionen in Görlitz willkommen sind, ist kein Geheimnis. Nun werden sie auch offiziell mit einem „Willkommenspass“ begrüßt. Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu übergab der Geschäftsführerin der Molina Film GmbH, Jutta Müller, heute beim Besuch am Set persönlich ihren Willkommenspass.
mehr dazu

Energieeffiziente Straßenbeleuchtung - Umrüstung auf LED-Leuchten

15.11.2022

Die Stadtverwaltung Görlitz realisierte im Jahr 2022 in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Görlitz AG Maßnahmen zur Modernisierung der öffentlichen Straßenbeleuchtung im Rahmen eines Förderprojektes der Nationalen Klimaschutzinitiative mit dem Ziel der Erneuerung bei gleichzeitiger Energieeinsparung.
mehr dazu

Neueröffnung des Kinderhauses in der Fichtestraße 11 in Görlitz

15.11.2022

Im März 2023 wird das Kinderhaus in der Fichtestraße seine Türen öffnen. Neben dem Einzug der Kinder des Kindergartens „Südstadtmäuse“ können sich viele weitere Kinder freuen, die dann die neue Einrichtung mit Leben erfüllen werden.
mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters

11.11.2022

nachfolgend finden Sie eine Auswahl an öffentlichen Terminen des Oberbürgermeisters Octavian Ursu. Öffentliche Termine vom 13. bis 18. November 2022 (Auswahl):
mehr dazu

Oberbürgermeister Octavian Ursu sichert Theater Unterstützung zu

11.11.2022

Am Nachmittag des 8. Novembers kam es durch einen Fehler im Brandmeldesystems des Theaters zur Auslösung der Sprühflutanlage auf der großen Bühne. Dadurch wurde der gesamte Bühnenbereich von mehreren tausend Litern Wasser geflutet. Dabei wurden technische Anlagen und zahlreiche Kulissen zerstört. Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt dazu:
mehr dazu

Stadt Görlitz würdigt mit Veranstaltung Wiedererrichtung des Davidsterns

10.11.2022

Die Stadt Görlitz hat mit einer Veranstaltung die Wiedererrichtung des Davidsterns auf dem Kulturforum Görlitzer Synagoge gewürdigt und den Spenderinnen und Spendern gedankt. Redner waren der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, Michael Hurshell, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Dresden, und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu. Oberbürgermeister Octavian Ursu: "Die Aufsetzung des Davidsterns war eine Herzensangelegenheit für unsere Stadt. Wir verneigen uns damit nicht nur vor den jüdischen Opfern des Naziregimes, sondern bekennen uns als Stadtgesellschaft auch zu unserer jüdischen Geschichte und zu jüdischem Leben in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec."
mehr dazu

Polnische Reiseveranstalter auf Stippvisite in Görlitz

09.11.2022

Die besten Reiseempfehlungen beruhen oftmals auf echten Erfahrungen. Vergangene Woche, am 3. November 2022, erlebten rund 30 polnische Reiseleiter und -veranstalter aus Niederschlesien pures Görlitz-Feeling.
mehr dazu

Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages

07.11.2022


mehr dazu

Görlitz erinnert an den 9. November - Veranstaltungen im Rahmen des Pogromgedenkens

05.11.2022

Im kollektiven Gedächtnis der Deutschen steht der 9. November für drei einschneidende Daten: als Tag der Pogrome von 1938 für die Verfolgung und Vernichtung der Juden im Nationalsozialismus, zugleich als Jahrestag der Ausrufung der Republik 1918 und des Mauerfalls 1989 für den mutigen Kampf für Freiheit und Demokratie.
mehr dazu

Görlitz-Information lädt Gästeführer zum Austausch ein

04.11.2022

Sie sind die Botschafter unserer Stadt. Insgesamt 35 Gästeführerinnen und Gästeführer übernehmen für die Görlitz-Information ganzjährig verschiedene thematische Rundgänge und begleiten Touristen durch die deutsch-polnische Europastadt. Einmal im Jahr lädt die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) alle zu einem Austausch ein, und sagt, vor allem, DANKE.
mehr dazu

Öffentliche Termin des Oberbürgermeisters

02.11.2022


mehr dazu

Lesebrücke zwischen den Partnerstädten Wiesbaden – Görlitz – Wrocław/Breslau

01.11.2022

Brücken und das Vorlesen haben etwas gemeinsam: Beide verbinden aufgeschlossene Personen, die mehr voneinander erfahren wollen.
mehr dazu

News-Seite:

12345678910

Pressekontakt Stadt Görlitz:
Tel. +49 3581 6712-11
presse@goerlitz.de

 

Pressekontakt Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Themen: Wirtschaft, Tourismus, Stadtmarketing
Tel. +49 3581 4757-43
f.glaubitz@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen