Neue Strukturen für die Stadtverwaltung: Görlitz benennt Dezernat für Integrierte Stadtentwicklung
vom 02.07.2025
Die Stadt Görlitz hat das Dezernat II in „Dezernat für Integrierte Stadtentwicklung“ umbenannt. Mit dieser Anpassung wird auch für die Öffentlichkeit deutlich, dass die dahinterstehende Verwaltungsstruktur künftig noch stärker auf Zusammenarbeit und ein vernetztes Denken zwischen den Bereichen Kultur, Jugend, Bildung, Sport, Soziales, Bauen und Stadtentwicklung setzt.
Ziel ist es, vorhandene Potenziale besser miteinander zu verbinden und Entscheidungsprozesse klarer und nachvollziehbarer zu gestalten.
Die zunehmende Komplexität gesellschaftlicher, technologischer und ökologischer Herausforderungen erfordert neue Denkansätze – auch innerhalb der Verwaltung. „Unsere Stadt braucht eine Verwaltung, die nicht nur auf Veränderungen reagiert, sondern sie verantwortungsvoll mitgestaltet. Mit dem aktuellen Prozess schaffen wir dafür eine neue Grundlage“, erklärt Oberbürgermeister Octavian Ursu.
Ein konkretes Beispiel für diesen neuen Weg ist das künftig eigenständige Sachgebiet „Stadtgrün“. Nachdem dieser Bereich zuletzt lediglich Teil eines größeren Sachgebiets war, erhält er nun wieder einen klaren Platz in der Verwaltungsstruktur. „Früher gab es in Görlitz ein eigenes Amt für Stadtgrün. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Grünflächen, Klimaanpassung und Lebensqualität ist es mir ein Anliegen, dem Thema wieder mehr Gewicht zu geben“, so Ursu.
Auch Benedikt M. Hummel, Bürgermeister für Integrierte Stadtentwicklung, betont die Bedeutung der Neuaufstellung: „Diese Veränderung ist ein notwendiger erster Schritt. Die Anforderungen an kommunales Handeln wandeln sich schnell und oft grundlegend. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Verwaltung unsere Arbeitsweise regelmäßig hinterfragen und uns strukturell weiterentwickeln.“
Mit der Umbenennung und den inhaltlichen Weichenstellungen verbindet sich das Ziel, die Verwaltung besser aufzustellen – für eine Zusammenarbeit, die bereichsübergreifend denkt und sich noch stärker an den Anliegen der Menschen in Görlitz orientiert.
Zeitgleich zur offiziellen Umbenennung verlegt der Bürgermeister für Integrierte Stadtentwicklung seinen Arbeitsplatz vom Rathaus in die Jägerkaserne. Der Umzug erfolgt am 4.7.2025. Die Erreichbarkeit des Bürgermeisterbüros ist an diesem Tag eingeschränkt. Ab dem 7.7.2025 ist das Bürgermeisterbüro in der Jägerkaserne, Hugo-Keller-Str. 14 im zweiten Stock, Zimmer 260, zu finden. Telefonisch ist das Sekretariat des Bürgermeisters auch zukünftig unter: (03581) 671520 und per E-Mail unter buero-bm2@goerlitz.de erreichbar.
Weitere Informationen zur angepassten Struktur des Dezernates, einschließlich geringfügiger Anpassungen von Ämterbezeichnungen, sind dem Organigramm zu entnehmen.