Görlitzer Kultur im Jahr 2030
Görlitz hat viel erreicht – und viel vor. Um die kulturellen Ziele bis ins Jahr 2030 mit dem richtigen Maß an Realismus und Vision zu definieren, wird derzeit die Kulturentwicklungsplanung (KEP) vorgestellt und diskutiert. Dafür hat die Stadtverwaltung mit Fachleuten aus der Kultur- und Vereinsszene die 2003 erarbeitete Kulturentwicklungsplanung fortgeschrieben - und zugleich auf ganz neue Füße gestellt.
Der Bau- und Kulturbürgermeister hat im Jahr 2018 mit Fachpartnern die KEP erarbeitet und ein 40 Seiten starkes Konzept vorgelegt, damit die Zivilgesellschaft und die Stadtverwaltung Regeln festlegen und Schritte erarbeiten können, um die Stadt bis zum Jahr 2030 auf kulturellem Gebiet fokussiert zu entwickeln, Kräfte zu bündeln, Synergien zu etablieren und die Lebensqualität für die Bürger zu erhöhen.
Die Schwerpunkte aus dem gesamten Kulturentwicklungsplan haben wir hier aufgeführt. Den gesamten Kulturentwicklungsplan stellen wir Ihnen als PDF zu Verfügung.
Schwerpunkte aus dem Kulturentwicklungsplan
Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich
Bürgerschaftliches Engagement bringt die Kompetenz und Kreativität der Bevölkerung in das kulturelle Angebot der Stadt ein. Es ist gleichermaßen geprägt von Eigenständigkeit wie von Wechselwirkungen und Interaktionen mit institutionellen und professionellen Kulturangeboten. Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich ist ein wesentliches Element der soziokulturellen Selbstbestimmung und Ausdruck des stadtgesellschaftlichen Selbstverständnisses. Es gewährleistet innovative Impulse ebenso wie die aktuelle Anbindung kultureller Angebote an reale gesellschaftliche Entwicklungen.
InformierenKulturelles Erbe
Das kulturelle Erbe der Stadt ist unverzichtbar, um die Vergangenheit fundiert und kritisch reflektieren zu können und daraus Perspektiven und Handlungsoptionen für die Zukunft zu entwickeln. Das kulturelle Erbe ist das Fundament einer lebendigen Demokratie.
InformierenDie Künste
Die Künste sind ein wichtiges Medium, durch das sich Gesellschaften selbst zum Ausdruck bringen, reflektieren und repräsentieren. Sie ermöglichen dem Rezipienten einen spontanen und experimentellen Umgang mit gesellschaftlichen Entwicklungen und der eigenen Gefühls- und Gedankenwelt.
InformierenJugend- und Soziokultur
InformierenVeranstaltungen im öffentlichen Raum
Veranstaltungen im öffentlichen Raum führen Menschen zwanglos zusammen. Sie ermöglichen gemeinsames Erleben künstlerischer und kultureller Angebote und stiften Gemeinsinn und Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Stadtraum wird durch sie als substantieller Teil urbaner Lebensqualität wahrgenommen.
InformierenInterkulturelle Begegnung
Interkulturelle Begegnungen sind eine wichtige Voraussetzung für Selbstreflexion und kulturelle Selbstbestimmung. Kulturelle Angebote und Betätigungen ermöglichen eine niederschwellige und spielerische Teilhabe und schaffen Offenheit für konstruktives und bereicherndes Miteinander.
InformierenKulturelle Bildung
Kulturelle Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung sozialer und kreativer Kompetenzen. Für die Entfaltung der Potenziale von Kinder und Jugendlichen und für die Entwicklung eines Bewusstseins der eigenen Würde sowie der Wertschätzung anderer und deren Leistungen, spielt die Beschäftigung mit und die Vermittlung von Kultur in ihrer gesamten Breite und Vielfalt eine entscheidende Rolle.
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