Aktuelles Görlitz

Aktuelles

Aktuelles gefiltert nach:

Alle ErlebnisMeine StadtWirtschaft

Grundsteinlegung für neuen Senckenberg-Campus in Görlitz

15.10.2021

Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministerium der Finanzen -- In der Görlitzer Innenstadt legten heute Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Prof. Dr. Klement Tockner feierlich den Grundstein für den neuen Gebäudekomplex des Senckenberg Museums für Naturkunde.
mehr dazu

Filmbüro Görlitz: Seminar für private Motivbesitzer am 13.11.2021

15.10.2021

„Es wäre schön, wenn hier mal gedreht würde.“ Diesen Satz hat das Team vom Filmbüro Görlitz in den letzten Monaten oft zu hören bekommen. „Die Bereitschaft zur Mitwirkung als Motivgeber für Filmproduktionen ist in Görlitz und Umgebung groß, doch nur wenige sind vertraut mit dem Handling, wo und wie man eine Location anbieten kann und wie ein Drehtag in der Realität abläuft.“, sagt Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz.
mehr dazu

Stadthallenführungen informieren regelmäßig über die Sanierung und die Zukunft der Görlitzer Stadthalle

11.10.2021

Führungen finden jeweils Freitag (14.00 Uhr) und Samstag (10.00 und 12.00 Uhr) statt. Die Teilnahme an den ca. einstündigen Führungen ist kostenfrei (um eine Spende für die Stadthallenstiftung wird gebeten), jedoch auf 30 Personen je Termin beschränkt. Karten für die Führungen gibt es am Sitz der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH in der Brüderstr. 9 in Görlitz.
mehr dazu

„Stadt der Zukunft auf Probe“ – Erste Teilnehmende starten ihren Probeaufenthalt in Görlitz

04.10.2021

Pressemitteilung vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) e. V./Interdisziplinäres Zentrum für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau (IZS) -- Im Projekt „Stadt der Zukunft auf Probe – Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz“ startet nun die Phase der Probeaufenthalte.
mehr dazu

Call for Entries: Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme für das 19. Neiße Filmfestival gesucht

01.10.2021

Das diesjährige Neiße Filmfestival ging gerade zu Ende. Nun starten bereits die Vorbereitungen und Planungen für die 19. Festivalausgabe, die vom 17. bis 22. Mai 2022 in der deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländerregion stattfinden soll.
mehr dazu

Görlitz wirbt deutschlandweit mit Radiospot

30.09.2021

In einer bundesweiten Radio-Kampagne wird in den von RAUDIO.BIZ betreuten Hörfunkprogrammen FEMOTION Radio, SPORTRADIO DEUTSCHLAND und dpd DRIVER’S RADIO ein Radiospot über Görlitz ausgestrahlt.
mehr dazu

Jazztage Görlitz starten am Donnerstag

29.09.2021

Im Reich der tausend Tasten: Wo könnten die Jazztage besser beginnen als dort, wo Pianos für Bühnen dieser Welt entstehen. Eine Werkhalle der traditionsreichen Pianomanufaktur August Förster bietet die Bühne für das Luxemburger Trio „Dock in Absolute“. Die Band hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Karriere hingelegt und begeisterte ein Jazzpublikum in Europa und Übersee.
mehr dazu

Naturfilmer in Görlitz geehrt

27.09.2021

Pressemitteilung der SENCKENBERG Gesellschaft für Naturforschung -- Zum 11. Mal wurde am vergangenen Sonnabend der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis verliehen. Preisträger waren die Dokumentarfilmer Ingrid und Heinz von Matthey aus Waiblingen bei Stuttgart.
mehr dazu

Filmbüro Görlitz: Seminar zum Thema Motivaufnahmeleitung/-assistenz am 09.10.2021

27.09.2021

Am 9. Oktober 2021 bietet das Filmbüro Görlitz ein Tagesseminar zum Thema Motivaufnahmeleitung/-Assistenz an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Einblick in das komplexe Aufgabenfeld und werden geschult, wie ein Filmset unter Coronabedingungen „bedient“ werden kann.
mehr dazu

Entscheidung zur Kulisse ist gefallen

22.09.2021


mehr dazu

Neue Görliwood®-Kollektion für noch mehr Filmstadt-Erlebnis

21.09.2021

“I Love Görliwood!” ist die klare Botschaft der neuen Görliwood®-Kollektion mit dem prägnanten Stern. Diese umfasst klassische Souvenir-Artikel wie Tassen, T-Shirts für Damen und Herren, Tragetaschen und Badetücher. Damit begleitet die Filmstadt nun alle Görlitz-Fans und Filmbegeisterten im Alltag. Neu im Sortiment sind aber auch Genussartikel wie Schokolade und Kaffee. Für alle Produkte wurde bewusst mit regionalen Partnern und Produzenten wie der Kaffeerösterei Büttner Görlitz, Zuckerwerk & Rebensaft Görlitz, Frottana Textil GmbH Großschönau oder Abraham Dürninger & Co GmbH Herrnhut zusammengearbeitet. Die Landskron BRAU-MANUFAKTUR GÖRLITZ ergänzt die Produktpalette um ein naturtrübes Gourmetbier.
mehr dazu

18. Neiße Filmfestival: Festivalmacher:innen ziehen positive Bilanz

21.09.2021

Am Sonntagabend ging im Dreiländereck an der Neiße das 18. Neiße Filmfestival zu Ende. Rund 1800 Filmfans und Festivalbesucher erlebten beim trinationalen Filmfest in diesem Jahr, coronabedingt mit neuem Termin, an mehr als 20 Spielstätten in Deutschland, Polen und Tschechien rund 60 Filme in drei Wettbewerben und diversen Filmreihen sowie ein Rahmenprogramm u.a. mit Ausstellungen, einer Lesung und Filmgesprächen.
mehr dazu

PM | Verkehrsinformation zu den aktuell laufenden Filmdreharbeiten in der Görlitzer Altstadt

21.09.2021


mehr dazu

Zipfelbund auf der EinheitsEXPO in Halle (Saale)

20.09.2021

Am vergangenen Wochenende wurde die EinheitsEXPO in Halle (Saale) anlässlich des Tags der Deutschen Einheit eröffnet. Wieder mit dabei ist auch der Zipfelbund, ein Zusammenschluss aus dem nördlichsten Ort (List/Sylt), der östlichsten Stadt (Görlitz), der südlichsten (Oberstdorf) und westlichsten Gemeinde (Selfkant). Mit einer Freiluftausstellung präsentiert sich dieses einzigartige Bündnis zentral auf dem halleschen Marktplatz und lädt damit zu einem Besuch in die vier Orte ein.
mehr dazu

Innovative und kreative Ideen gesucht - Mitmachfond 2021

10.09.2021

Als Fortführung des simul⁺Wettbewerbs „Ideen für den ländlichen Raum“ sowie der Sächsischen Mitmachfonds ist der neu gestaltete simul+ Mitmachfonds gestartet. Der Fond unterstützt beteiligungsorientiert vielfältige Ideen in den sächsischen Regionen.
mehr dazu

Ahoj Gründungslabor vergibt wieder Gründungsstipendium

08.09.2021

Das Gründunslabor ahoj auf der Landeskronstraße schreibt erneut ein Gründerstipendium aus, welches sich an Gründungsvorhaben richtet, dessen Ziel es ist, dem Wohle vieler zu dienen. Einzelpersonen oder Gruppen mit Gründungsideen sollen damit die ersten Schritte in die Selbstständigkeit erleichtert werden.
mehr dazu

Wiederholter Vandalismus am Kunstobjekt Löwen

07.09.2021

Das Kunstobjekt „Löwen“ wurde im Juli im Rahmen der Ausstellung Görlitzer ART 2021/22 auf dem Lutherplatz installiert.  
mehr dazu

18. Neiße Filmfestival in der Dreiländerregion an der Neiße

07.09.2021

Vom 16. bis 19. September geht das Neiße Filmfestival in seine 18. Auflage. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie musste der Festivaltermin auch in diesem Jahr vom Mai in den September verschoben werden. Das Publikum in der Dreiländerregion an der Neiße erwarten an vier Festivaltagen über 60 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme in drei Wettbewerben und begleitenden Filmreihen und ein vielseitiges Rahmenprogramm.
mehr dazu

Stadtverwaltung stellt Haushalt 2021/2022 online zur Verfügung

07.09.2021

Der Haushalt der Großen Kreisstadt Görlitz steht ab sofort im Internet zur Verfügung.
mehr dazu

Hoher Besuch am Set von „Torstraße 1“ (AT)

05.09.2021

Berlin, 5. September 2021 – In Görlitz wird derzeit die hochkarätig besetzte TVNOW-Event-Serie „Torstraße 1 (AT)“ gedreht. Am Samstag gab es dazu hohen Besuch am Set.
mehr dazu

Görlitzer Forschungsinstitut CASUS erhält jährliches Budget von bis zu 15 Millionen Euro

04.09.2021

Pressemitteilung des CASUS-Insituts -- Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatssekretär Prof. Wolf-Dieter Lukas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) haben heute am Tag der offenen Tür des Center for Advanced Systems Understanding (CASUS) eine Erklärung zur Förderung des deutsch-polnischen Forschungsinstituts unterzeichnet. Demnach wird das CASUS bis 2038 finanziert.
mehr dazu

Camillo Kino lädt ein zum (Spät)Sommerkino im Rathausinnenhof

03.09.2021

Im wunderbar lauschigen Rathausinnenhof können sich Filmfans vom 7. bis 11. September 21 von prickelnden Filmperlen berauschen lassen.
mehr dazu

„Spätschicht“: Tag des offenen Unternehmens in Görlitz, Weißwasser, Zittau und Ebersbach-Neugersdorf am 5.11.2021

03.09.2021

Die gemeinsame „Spätschicht“ im Landkreis Görlitz geht in diesem Herbst bereits in ihre dritte Auflage: Unternehmen in Görlitz, Weißwasser, Zittau und erstmals auch in Ebersbach-Neugersdorf öffnen am Freitag, 5. November 2021 von 16-20 Uhr ihre Türen. Veranstalter sind die Wirtschaftsförderungen der vier Städte.
mehr dazu

Filmbüro Görlitz: Seminar zum Thema Motiveigner am 10.09.2021

01.09.2021

In seinem aktuellen Seminar widmet sich das Filmbüro Görlitz potenziellen Motivbesitzern und weist sie in die Realität des Anbietens von Filmlocations ein.
mehr dazu

Bekanntmachung für Abfahrtsstellen im öffentlichen Verkehrsraum

25.08.2021


mehr dazu

News-Seite:

12345678910

Pressekontakt Stadt Görlitz:
Tel. +49 3581 6712-11
presse@goerlitz.de

 

Pressekontakt Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Themen: Wirtschaft, Tourismus, Stadtmarketing
Tel. +49 3581 4757-49
e.wittig@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen