Aktuelles Görlitz

Aktuelles

Aktuelles gefiltert nach:

Alle ErlebnisMeine StadtWirtschaft

Besuch aus der Partnerstadt Wiesbaden herzlich empfangen

13.03.2018

Bereits am Montag trafen 13 Jungen und Mädchen der dritten sowie vierten Klassen mit zwei Lehrerinnen von der Wiesbadener Blücherschule in Görlitz ein.
mehr dazu

Schüler aufgepasst: IT-Nachwuchspreis wird erstmals ausgelobt

12.03.2018

Computerbegeisterte Schüler und Auszubildende können ab sofort beim IT-Nachwuchspreis mitmachen, der derzeit zum ersten Mal ausgelobt wird.
mehr dazu

Brückepreisträger gesucht

09.03.2018

Die Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec wird in den kommenden Monaten den Preisträger für den Brückepreis 2019 auswählen. Kandidatenvorschläge kann jeder Bürger der Europastadt Görlitz/Zgorzelec sowie Personen, die der Europastadt verbunden sind, einreichen.
mehr dazu

Aktionen für und mit Frauen 2018 - Görlitzer Frauenkonferenz, Frauenfilmreihe, Lesungen und mehr

09.03.2018

Anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und eines kommenden Superwahljahres 2019 steht dieser Frauentag unter dem Motto. „Frauen. MACHT? Stimmung!“. Hierbei geht es neben der Frage politischer Präsenz und der Sichtbarkeit von Frauen und ihren Themen insbesondere um die Frage, wo, wie, und warum Frauen in sehr vielen gesellschaftsrelevanten Themengebieten unterwegs sind, aber in (kommunal-)politischen Gremien immer noch unterrepräsentiert.
mehr dazu

Imageclip „Entdeckerstädte der Oberlausitz“ gewinnt Preis „Goldenes Stadttor“

08.03.2018

Nachdem der beliebte Imageclip in den sozialen Medien schon mehr als eine Viertel Million Mal angeklickt wurde, überzeugte er jetzt auch die Jury des Wettbewerbs „Goldenes Stadttor“.
mehr dazu

Neue Bürgerräte haben ihre Arbeit aufgenommen

05.03.2018

In den zurückliegenden Wochen sind in allen Beteiligungsräumen Bürgerversammlungen durchgeführt und die neuen Bürgerräte gewählt worden.
mehr dazu

Rückkehrer sichert die Zukunft der Firma CONCERTS Veranstaltungstechnik

01.03.2018

Philipp Boegershausen übernimmt seinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb und führt so ein Görlitzer Unternehmen in die Zukunft. Der gelernte Veranstaltungstechniker kehrt damit in seine Heimat zurück.
mehr dazu

Die Filmstadt Görlitz aktuell auf der Kinoleinwand

28.02.2018

Spätestens seit der Auszeichnung als beste europäische Filmlocation des Jahrzehnts vor wenigen Monaten spielt Görlitz nun auch ganz offiziell in der ersten Liga der Filmdrehorte mit. Auf engstem Raum stehen in der Stadt authentische Kulissen aller Epochen zur Verfügung, von denen Filmschaffende aus aller Welt gerade in der jüngsten Vergangenheit reichlich Gebrauch machten. Dabei wird der Oscar-prämierte Hollywood-Film „Grand Budapest Hotel“ von Regisseur Wes Anderson – welcher auch den Ritterschlag zur besten Filmlocation einbrachte – oftmals zuerst mit Görliwood in Verbindung gebracht. Und was tut sich aktuell? Nach wie vor ist Görlitz als Drehort für Filmemacher interessant, sodass im Frühjahr gleich mehrere, zum Teil in Görlitz und der Region gedrehte Kinofilme in den Lichtspielhäusern starten. Vielfältige Drehmotive wurden dabei in der Stadt mit den fast 4000 Baudenkmälern eingefangen.
mehr dazu

Die Stadt Görlitz schreibt das gebietsbezogene integrierte Handlungskonzept (GIHK) fort

28.02.2018

Im Hinblick auf die nicht gebundenen Mittel im Programm „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung“ des Europäischen Sozialfonds (ESF) haben das SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN (SMI) und die Sächsische Aufbaubank (SAB) allen am Programm teilnehmenden sächsischen Gemeinden ermöglicht, bis zum 28. Februar 2018 Anträge auf Aufstockung der Rahmenbescheide zu stellen. Der Rahmenbescheid von 2016 für die Stadt Görlitz beläuft sich auf eine Förderung in Höhe von ca. 1.3 Millionen Euro und ist zweckgebunden für elf Stadtteilvorhaben und für zwei begleitende Maßnahmen (Programmmanagement und Quartiersmanagement). Innerhalb knapp eines Jahres befinden sich davon aktuell fünf in Umsetzung, eine in der SAB-Prüfung und vier weitere Projekte sind geplant ab 2018 und 2019. Drei ursprünglich geplante Vorhaben wurden zurückgezogen.
mehr dazu

Statistische Geschwindigkeitsmessungen auf der Joliot-Curie-Straße bestätigen Rennpiste nicht

28.02.2018

Nach Hinweisen der Anwohner der Joliot-Curie-Straße, dass dort regelmäßig Geschwindigkeitsverstöße in beiden Fahrtrichtungen mit Überschreitung der zulässigen innerörtlichen Geschwindigkeit von 20 bis 30 km/h zu verzeichnen sind, wurde vom Amt für öffentliche Ordnung ein Geschwindigkeitsmessgerät zur statistischen Erfassung der Verkehrsströme angebracht. Das Gerät befand sich an einem Lichtmast in Höhe des Lindenweges (Fußgängerüberweg) und hat zwischen dem 20.02.2018 bis 27.02.2018 alle vorbeifahrenden Fahrzeuge in beide Richtungen gemessen.
mehr dazu

Jetzt anmelden: Mehr als 150 freie Stellen beim 8. Job-Speed-Dating

27.02.2018

Für Erwerbstätige mit Interesse an neuen Herausforderungen und Arbeitssuchende eröffnen sich beim 8. Job-Speed-Dating Chancen auf mehr als 150 freie Stellen. Das Job-Speed-Dating findet statt am Samstag, 24.03.2018 in der Landskron KULTurBRAUEREI (An der Landskronbrauerei 116).
mehr dazu

VIA THEA: Das Ungewöhnliche ist unser Auftrag, die Kultur unsere Mission

26.02.2018

Am 10.03. ist es wieder soweit, der Förderverein ViaThea lädt ab 14 Uhr zur alljährlichen Versteigerung in die Räume der KommWohnen Konsulstraße 65 ein.
mehr dazu

Neuer Übernachtungsrekord 2017: Görlitz hat 300.000er Marke fest im Blick

22.02.2018

Görlitz erzielt erneut einen touristischen Rekord bei den gewerblichen Übernachtungen: 296.533 Übernachtungen wurden 2017 in Görlitzer Beherbergungsbetrieben verzeichnet. Dies entspricht einem Plus von 5,2% im Vergleich zum Vorjahr. Zugleich legten auch die Gästeankünfte um 5,8% auf insgesamt 137.702 zu. Die Zuwächse zeigten sich konstant in nahezu allen Monaten. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste bleibt stabil bei 2,2 Tagen.
mehr dazu

Arbeitsgemeinschaft der Historischen Städte tagt in Görlitz

21.02.2018

Die Stadt Görlitz wirkt seit 1991 mit den Städten Bamberg, Lübeck, Meißen, Regensburg und Stralsund in der Arbeitsgemeinschaft der Historischen Städte mit. Hier findet der Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Kulturdenkmalen und Stadtentwicklung statt. Neben aktuellen Themen, deren Umsetzung gerade forciert wird oder Projekten die anstehen, werden auch Diskussionen über die Zukunft des Wohnens, der Mobilität und der Arbeit geführt.
mehr dazu

Schöffen und ehrenamtliche Richter gesucht

19.02.2018

Im Jahr 2018 findet die Wahl der Schöffen und Jugendschöffen sowie der ehrenamtlichen Richter für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 statt.
mehr dazu

24-Stunden-Parkscheine sind ab 19. Februar erhältlich

15.02.2018

Die 24-Stunden-Parkscheine (Tagesticket) werden ab dem 19.02.2018 im Bürgerbüro in der Jägerkaserne während der Öffnungszeiten (siehe unten) zum Erwerb gegen eine Parkgebühr in Höhe von 10,00 EUR angeboten.
mehr dazu

Ultraläufer werben für Rettungshundestaffel und den Görlitzer Europamarathon

15.02.2018

Am morgigen Freitag findet der Ultralauf von Hartmut Kohn statt, der von Dresden über Bautzen bis nach Görlitz/Zgorzelec führt. Am Sonntag erwarten der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege und sein Zgorzelecer Amtskollege Rafał Gronicz die Läufer gegen 7 Uhr am Morgen auf der Altstadtbrücke.
mehr dazu

Kreative Ideen im Wettbewerb: Fachjury und Bürger ermitteln den 4. Innovationspreis Tourismus

14.02.2018

21 Bewerbungen sind zum vierten Innovationspreis Tourismus eingereicht worden. Damit wurde die Zahl der Bewerbungen der dritten Auflage dieses Wettbewerbes im Jahr 2016 nahezu wieder erreicht. Die Palette der Einreichungen reicht von Veranstaltungen und Stadtführungen über neue Freizeitangebote bis hin zu Erlebnisübernachtungen.
mehr dazu

Stadt Görlitz leistet nachhaltigen Beitrag zum freiwilligen Klimaschutz

14.02.2018

Die Klimaschutzorganisation myclimate hat der Stadt Görlitz durch den Bezug von KYOCERA-Originaltonern einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz beurkundet und ein Zertifikat über die über den Zeitraum eines Jahres kompensierte CO2-Menge von knapp 10 Tonnen ausgestellt.
mehr dazu

VEOLIA-Stiftung: Förderanträge für das Jahr 2019

13.02.2018

Die Anträge für das Jahr 2019 sind bitte bis zum 31. August 2018 zu stellen.
mehr dazu

Bürgerschaftliche Beteiligung in Görlitz - Aufruf Projektideen 2018

01.02.2018

Auch für das Jahr 2018 sind die Einwohnerinnen und Einwohner gefragt, Projektideen für ihren Beteiligungsraum einzureichen.
mehr dazu

NS-Raubkunst vom 17. Februar bis 11. November in den Görlitzer Sammlungen

29.01.2018

In den Jahren 1933 bis 1945 wurden die Bestände der damaligen Städtischen Kunstsammlungen Görlitz, der heutigen Görlitzer Sammlungen, um rund 1.500 Objekte erweitert. Bereits seit den 1990er Jahren gab es Kenntnis darüber, dass sie während der Zeit des Nationalsozialismus zum Teil unter unrechtmäßigen Umständen erworben worden sind.
mehr dazu

Gemeinsame Vermarktung der Reiseziele Lausitzer Seenland und Berzdorfer See

23.01.2018

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. und Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH arbeiten künftig zusammen
mehr dazu

Görlitz steht bei Siemens und Bombardier zusammen

19.01.2018

Rund 7.000 Görlitzer demonstrieren für den Erhalt der Werke von Siemens und Bombardier.
mehr dazu

Bombardier-Führung bespricht Strategiepapier mit OB Deinege

16.01.2018

Görlitz/Hennigsdorf. Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege hat sich heute im Hennigsdorfer Werk mit dem Bombardier-Vorstandsvorsitzenden Michael Fohrer getroffen.
mehr dazu

News-Seite:

3456789101112

Pressekontakt Stadt Görlitz:
Tel. +49 3581 6712-11
presse@goerlitz.de

 

Pressekontakt Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Themen: Wirtschaft, Tourismus, Stadtmarketing
Tel. +49 3581 4757-43
e.wittig@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen