Aktuelles Görlitz

Aktuelles

Aktuelles gefiltert nach:

Alle ErlebnisMeine StadtWirtschaft

Wiedererrichtung des Davidsterns auf dem Kulturforum Görlitzer Synagoge

12.09.2022

Heute Mittag wurde auf dem Kulturforum Görlitzer Synagoge wieder ein Davidstern errichtet. Der 600 Kilogramm schwere Stern wurde von der Stahlbaufirma Weiner aus Ludwigsdorf gefertigt und unter sehr großem öffentlichen Interesse mit einem Kran auf die Kuppel des Hauses gehoben. Er ist 5,20 Meter hoch und 1,60 Meter breit. Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, und Dr. Nora Goldenbogen, Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden, sprachen anlässlich dieses wichtigen Bauabschnittes Grußworte.
mehr dazu

Veranstaltungen zur Europäischen Mobilitätswoche 2022

12.09.2022

Auch in diesem Jahr finden in Görlitz wieder Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche (jedes Jahr vom 16. bis 22. September) statt. Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen haben sich zusammengefunden und ein buntes Portfolio an Aktionen organisiert.
mehr dazu

Görlitz-Information erneut mit „i-Marke“ zertifiziert

09.09.2022

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Görlitz-Information der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) erneut mit der „i-Marke“ ausgezeichnet.
mehr dazu

Öffentliche Termine von OB Octavian Ursu vom 12. bis 16. September 2022:

09.09.2022


mehr dazu

Wiedererrichtung des Davidsterns auf dem Kulturforum Görlitzer Synagoge

09.09.2022

Am 12. September erfolgt ein weiterer wichtiger Bauabschnitt am Kulturforum Görlitzer Synagoge.
mehr dazu

Tag des offenen Denkmals am 11. September in Görlitz

06.09.2022

Beim diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September sind unter dem Motto „KulturSpur: Ein Fall für den Denkmalschutz“ wieder etliche Objekte in Görlitz zu erkunden. Auch dieses Mal sind wieder Gebäude dabei, die erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
mehr dazu

Grenzübergreifende Fernwärmeversorgung steht auf der Liste der EU-Kommission

05.09.2022

Die Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission hat auf ihrer Webseite das Vorhaben „Grenzüberschreitende Klimaneutrale Fernwärmeversorgung Görlitz/Zgorzelec“ als eines von drei grenzüberschreitenden Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien ausgewiesen und damit zugleich die Förderfähigkeit aus der Connecting Europe Facility Energy (CEF) offiziell dokumentiert.
mehr dazu

Andreas Kolley wird neuer Marketingleiter der Europastadt GmbH

01.09.2022

Andreas Kolley verstärkt das Team der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ). Er hat zum 1. September die Marketingleitung übernommen und ist fortan für das Stadt-, Standort- und Tourismusmarketing verantwortlich.
mehr dazu

Verbesserung der Blaualgen-Situation - Baden am Nordstrand des Berzdorfer Sees wieder erlaubt

31.08.2022

Das Baden am Nordstrand des Berzdorfer Sees ist wieder erlaubt. Nach der Auswertung einer durch Landratsamt Görlitz am 29.08. entnommenen Wasserprobe konnten am Nordstrand keine Blaualgen mehr nachgewiesen werden.
mehr dazu

Großer Andrang bei Fachkräftebörse „Willkommen zu Hause“ im Rathaus Görlitz

30.08.2022

Zur Jobbörse am 27. August 2022 kamen fast 1.000 Besucherinnen und Besucher ins Rathaus Görlitz, um mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.
mehr dazu

Ausstellung „Zu guter Letzt“ - Termine für 2022

26.08.2022

In der Alten Feierhalle auf dem Städtischen Friedhof gibt es seit kurzem eine Ausstellung. Sie trägt den Titel: „Zu guter Letzt“ und zeigt Exponate des Sammlers Horst Jordan, der 2016 in Görlitz starb. Die Stücke sind im Besitz des Städtischen Friedhofes und zeigen Zimmerdenkmale, wie sie in Familien Mitte des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts üblich waren und in Stuben und Küchen hingen. Sie zeigen Bilder, die an glückliche Tage erinnern, wie Hochzeiten und Konfirmationen, aber auch an traurige Ereignisse: Trauerfälle. Beeindruckend die Zeugnisse aus dem 1. Weltkrieges, als man in vorgefertigte Blätter nur noch den Namen und das Datum des Toten einsetzen musste. Die Exponate zeigen verschiedene, heute weitgehend unbekannte Herstellungstechniken und sind Zeichen der Liebe.
mehr dazu

Aufführung des Stückes „… und werde Dich immer lieben! Dein Stjopa“ auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Görlitz

26.08.2022

Aus Anlass des Weltfriedenstages 2022 „… und werde Dich immer lieben! Dein Stjopa“ Das Literaturtheater Dresden zu Gast auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Rauschwalde
mehr dazu

Straßenunterhaltsmaßnahmen auf der Steinstraße in Görlitz

26.08.2022

Die Fahrbahnoberfläche der Steinstraße ist aufgrund fehlenden Fugenmaterials in der Pflasteroberfläche stark geschädigt. Die Tragfähigkeit droht instabil zu werden.
mehr dazu

Verkehrsinformation zum Altstadtfest

25.08.2022

Verkehrsinformationen zum Altstadtfest finden Sie hier: https://www.goerlitz.de/Baustellen.html
mehr dazu

Walk of Görliwood® mit neuen Film-Stationen in der Görlitzer Innenstadt

25.08.2022

Der Walk of Görliwood® goes Innenstadt: Auf der Berliner Straße/ Ecke Hospitalstraße wurden in dieser Woche zwei neue Schaufenster für den beliebten Stadtrundgang eingeweiht.
mehr dazu

Welches Kunstwerk der Görlitzer ART war Ihr Favorit?

25.08.2022

Das Kunstprojekt Görlitzer ART steht kurz vor seinem Abschluss. Zum Altstadtfest erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr favorisiertes Kunstwerk, der gezeigten Objekte, zu wählen.
mehr dazu

Oberbürgermeister Octavian Ursu zeigt sich entsetzt über den Einbruch in die Görlitzer Frauenkirche

24.08.2022

In der Nacht zum vergangenen Montag haben Einbrecher die Frauenkirche Görlitz verwüstet und dabei enormen Schaden hinterlassen.
mehr dazu

Die Schiffbarkeitserklärung für den Berzdorfer See wird öffentlich bekanntgegeben

24.08.2022

Wie im Mai dieses Jahres bereits angekündigt, hat die Landesdirektion Sachsen zwei Allgemeinverfügungen erlassen, die für die künftige Nutzung des Berzdorfer Sees wichtig sind.
mehr dazu

Ende der Verkehrsbehinderungen an der Johannes-Paul-II-Brücke

22.08.2022

Die Bauarbeiten an der Kreuzung der Straßen Wolności und Piłsudskiego sind abgeschlossen. Am Dienstag, dem 23. August, ab 16 Uhr steht die Straßenbrücke "Johannes Paul II" wieder für Autos zur Verfügung. Der gerade abgeschlossene dritte Bauabschnitt umfasste die Brückenzufahrt. Wegen des noch andauernden Straßenumbaus der Straße Piłsudskiego ist die Einfahrt nach Zgorzelec und die Ausfahrt Richtung Görlitz wie vorher nur über die Straße ul. Wolności möglich.
mehr dazu

Bürgermeister Benedikt M. Hummel tritt sein Amt an

22.08.2022

Benedikt M. Hummel, Bürgermeister für Kultur, Jugend, Schule, Sport, Soziales, Bauen und Stadtentwicklung, tritt heute sein Amt im Görlitzer Rathaus an. Er ist am 2. Juni 2022 vom Stadtrat gewählt worden und folgt Dr. Michael Wieler, der sich nach 14 Jahren nicht mehr für das Bürgermeisteramt beworben hatte und dessen Amtszeit gestern endete.
mehr dazu

Musikfeuerwerk wird zur Musiklasershow

19.08.2022

Aufgrund der aktuellen Wetterlage mit anhaltender Trockenheit in Görlitz und der damit verbundenen Allgemeinverfügung zum Verbot von Feuerwerken im Landkreis Görlitz wird durch die Firma Artkontor aus Crostwitz das traditionelle Musikfeuerwerk zum Abschluss des Görlitzer Altstadtfestes am Sonntag zu einer großen Musiklasershow geändert.
mehr dazu

Ab 8. August wird vorübergehend bis zu den Herbstferien der Kreisverkehr Grüner Graben für den Verkehr freigegeben

04.08.2022

Am 18.07.2022 wurde für den Kfz- und Radverkehr planmäßig eine Vollsperrung der Fahrbahn im Baubereich Grüner Graben eingerichtet. Ziel war die Ausführung der Straßenbauarbeiten im westlichen Teil des Kreisels (reguläre Fahrtrichtung stadteinwärts).
mehr dazu

Willkommen zu Hause! – Fachkräftebörse zum Altstadtfest Görlitz

03.08.2022

Mitten beim Altstadtfest einen passenden Job in der Heimat finden? Die Fachkräftebörse „Willkommen zu Hause“ am Samstag, 27. August, macht’s möglich.
mehr dazu

Schulwegbegleiter und Schulweghelfer (m/w/d) dringend gesucht

03.08.2022

In der Stadt Görlitz werden im Amt für Jugend/Schule & Sport/Soziales zuverlässige ehrenamtliche Schulwegbegleiter und Schulweghelfer (m/w/d) für das neue Schuljahr ab 29.08.2022 gesucht.
mehr dazu

Görlitzer Feuerwehr unterstützt ab heute in der Sächsischen Schweiz

02.08.2022

Auf Anforderung des Landkreises Görlitz wird das Katastrophenschutz-Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Stadtmitte heute um 15 Uhr in das Waldbrandgebiet in der Sächsischen Schweiz verlegt und löst dort die Kräfte der Feuerwehr Neusalza-Spremberg ab. Besetzt ist das Fahrzeug normgerecht mit neun Kameradinnen und Kameraden. Für Sicherstellungsaufgaben wird ein Kommandowagen mitgeführt.
mehr dazu

News-Seite:

6789101112131415

Pressekontakt Stadt Görlitz:
Tel. +49 3581 6712-11
presse@goerlitz.de

 

Pressekontakt Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Themen: Wirtschaft, Tourismus, Stadtmarketing
Tel. +49 3581 4757-43
f.glaubitz@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen