zurück zur Übersicht

Aktionswoche des Deutschen Bauernverbandes – Verkehrsbeeinträchtigungen auch in Görlitz

Aktionswoche des Deutschen Bauernverbandes – Verkehrsbeeinträchtigungen auch in Görlitz

vom 05.01.2024

Der Deutsche Bauernverband hat ab dem 8. Januar eine Aktionswoche angekündigt und ruft zu bundesweiten Protestaktionen auf. Auch das Stadtgebiet Görlitz wird von diesen Aktionen betroffen sein. In diesem Zusammenhang ist insbesondere am 8. Januar mit einem erheblichen Verkehrsaufkommen im Stadtgebiet Görlitz zu rechnen. Die Behinderungen werden durch Traktor- und Autokorsos verursacht, die im Zuge der Protestaktionen stattfinden.

Von Seiten der Stadt Görlitz wird zusätzlich auf folgende Verkehrsbeeinträchtigungen hingewiesen:

  • Durch die Proteste der Bauern und der Blockade der Autobahn-Anschlussstelle Görlitz wird es am Montag in der Zeit von 6.00 Uhr bis ca. 10.00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B 6/B 115 sowie auf der A 4 kommen. Der grenzüberschreitende Verkehr muss in dieser Zeit auf die Übergänge Stadtbrücke (bis 7,5 t, Bus frei) und Hagenwerder ausweichen. Dadurch ist im gesamten Stadtgebiet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und zähfließenden Verkehr zu rechnen.

  • Zu den Protesten gehört auch ein Aufzug mit Traktoren und Lkw, welcher am Montag von 8.00 Uhr bis voraussichtlich 11.00 Uhr den Verkehr in der Stadt Görlitz erheblich beeinträchtigen wird. Der Aufzug beginnt auf der B 6/Anschlussstelle Görlitz und bewegt sich dann weiter über die B 99, Laubaner Straße, Nieskyer Straße, Zeppelinstraße, Christoph-Lüders-Straße, Teichstraße, Luisenstraße, Krölstraße, Bahnhofstraße, Kreisverkehr am Kino, zurück über Bahnhofstraße, Brautwiesenplatz, Brautwiesenstraße, Rauschwalder Straße, Reichenbacher Straße, Görlitzer Straße auf die B 6, wo der Aufzug sich auflösen wird.

Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt: „Ich möchte alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die angemeldeten Protestaktionen und um die gebotene gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr bitten. Es ist dringend erforderlich, stets die Passierbarkeit für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu gewährleisten. Zufahrten zu Einrichtungen mit hoher Menschenkonzentration wie medizinische Einrichtungen, Alten- und Pflegeheime, Kindertagesstätten, Schulen oder Gewerbegebiete sind jederzeit freizuhalten oder bei Bedarf für Einsatzfahrzeuge passierbar zu machen.“
Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Versammlungslage können u. a. auf der Internetseite des Landkreises Görlitz entnommen werden.

 

Der Verkehrswarndienst informiert über aktuelle Behinderungen. Zudem hat die Polizeidirektion Görlitz ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses erreichen Sie unter der 03581 468 2033. Die Polizei bittet, den Notruf 110 nur für Notfälle zu nutzen.

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen