Impulse: klein, aber: ahoj!
vom 01.03.2024
Ein Gründungslabor mitten in der Görlitzer Innenstadt-West setzt Segel, erkundet unbekannte Breitengrade, knüpft Netze und ermutigt zum Neuanfang: das ahoj in der Landeskronstraße 4 ist zu einer beliebten Anlaufstelle geworden. Häufig stehen abends noch Fahrräder vor dem Ladengeschäft und verraten: hier wird gegrübelt, ausgetauscht und an der Zukunft gearbeitet.
Man kann mit eigenen Ideen anklopfen und die Vorhaben gemeinsam mit anderen auf Herz und Nieren prüfen: Wie fange ich an? Wie stelle ich ein Konzept auf, woher könnten Fördermittel für den Anfang kommen? Wie stelle ich mich und meine Idee dar, wie erreiche ich meine Zielgruppe? Gibt es an Rückschlägen auch etwas Gutes zu entdecken?
Das ahoj – Team unterstützt, gibt Anregungen und Impulse. Und es vergibt regelmäßig Stipendien, die über mehrere Monate eine intensive Begleitung im Gründungsprozess garantieren. Absolut empfehlenswert sind offene ahoj-Abende wie z.B. am 8. Februar, als alle aktuellen Teilnehmer einen Zwischenstand ihrer Ideen präsentierten.
An Vielfalt mangelte es nicht: das Publikum lernte engagierte Brotbäcker kennen, die die Backstube in der Weberstraße wiederbeleben möchten, einen Töpfer mit neuen Ideen für ein jahrtausendealtes Handwerk, zwei Dolmetscher, die eine App zum Vermitteln von Dolmetscherdienstleistungen quasi in Echtzeit entwickeln. In Görlitz wird eine Zeitung für Nachhaltigkeit entstehen, die Idee einer Kochschule als Lebens.Mittel.Punkt nimmt Gestalt an, ein Mediationsangebot für Menschen, die in Konflikten stecken, ist in Planung. Nicht zuletzt ist auch ein junges Team am Start, dass eine Recruiting-Agentur für ausländische Pflegefachkräfte gegründet hat und dabei auf eine langfristige kommunikationspsychologische Begleitung setzt.
So unterschiedlich die Ideen und Ansätze sind, haben sie eines gemeinsam: motivierte und offene, kritikfreudige junge Menschen, die Herausforderungen angehen - zu jeder Zeit ist das ein Entwicklungsmotor. Und für Görlitz heißt das gleichzeitig: mit Mut und Entdeckerfreude geht es durch bewegte Zeiten – das ahoj geht voran!
Mehr über das Gründungslabor und kommende Veranstaltungen: ahoj.org
Die Stadtverwaltung Görlitz unterstützt seit 2017 im Rahmen der „Nachhaltigen Sozialen Stadtentwicklung“ (ESF - PLUS) Projektträger, die sich im Stadtteil Innenstadt – West engagieren. Kontakt über: Anja Uhlemann, Hugo-Keller-Str. 14, 02826 Görlitz, Tel.: 671228; a.uhlemann@goerlitz.de