Aktuelles Görlitz

Aktuelles

Aktuelles gefiltert nach:

Alle ErlebnisMeine StadtWirtschaft

Bürgermeister Benedikt M. Hummel tritt sein Amt an

22.08.2022

Benedikt M. Hummel, Bürgermeister für Kultur, Jugend, Schule, Sport, Soziales, Bauen und Stadtentwicklung, tritt heute sein Amt im Görlitzer Rathaus an. Er ist am 2. Juni 2022 vom Stadtrat gewählt worden und folgt Dr. Michael Wieler, der sich nach 14 Jahren nicht mehr für das Bürgermeisteramt beworben hatte und dessen Amtszeit gestern endete.
mehr dazu

Musikfeuerwerk wird zur Musiklasershow

19.08.2022

Aufgrund der aktuellen Wetterlage mit anhaltender Trockenheit in Görlitz und der damit verbundenen Allgemeinverfügung zum Verbot von Feuerwerken im Landkreis Görlitz wird durch die Firma Artkontor aus Crostwitz das traditionelle Musikfeuerwerk zum Abschluss des Görlitzer Altstadtfestes am Sonntag zu einer großen Musiklasershow geändert.
mehr dazu

Ab 8. August wird vorübergehend bis zu den Herbstferien der Kreisverkehr Grüner Graben für den Verkehr freigegeben

04.08.2022

Am 18.07.2022 wurde für den Kfz- und Radverkehr planmäßig eine Vollsperrung der Fahrbahn im Baubereich Grüner Graben eingerichtet. Ziel war die Ausführung der Straßenbauarbeiten im westlichen Teil des Kreisels (reguläre Fahrtrichtung stadteinwärts).
mehr dazu

Willkommen zu Hause! – Fachkräftebörse zum Altstadtfest Görlitz

03.08.2022

Mitten beim Altstadtfest einen passenden Job in der Heimat finden? Die Fachkräftebörse „Willkommen zu Hause“ am Samstag, 27. August, macht’s möglich.
mehr dazu

Schulwegbegleiter und Schulweghelfer (m/w/d) dringend gesucht

03.08.2022

In der Stadt Görlitz werden im Amt für Jugend/Schule & Sport/Soziales zuverlässige ehrenamtliche Schulwegbegleiter und Schulweghelfer (m/w/d) für das neue Schuljahr ab 29.08.2022 gesucht.
mehr dazu

Görlitzer Feuerwehr unterstützt ab heute in der Sächsischen Schweiz

02.08.2022

Auf Anforderung des Landkreises Görlitz wird das Katastrophenschutz-Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Stadtmitte heute um 15 Uhr in das Waldbrandgebiet in der Sächsischen Schweiz verlegt und löst dort die Kräfte der Feuerwehr Neusalza-Spremberg ab. Besetzt ist das Fahrzeug normgerecht mit neun Kameradinnen und Kameraden. Für Sicherstellungsaufgaben wird ein Kommandowagen mitgeführt.
mehr dazu

Bürgerbeteiligung zum neuen EFRE-Programm

25.07.2022

Mehr Bäume, Spielplätze, regenerative Energiequellen oder Sportanlagen? Visionen für die gründerzeitliche Kernstadt gesucht!
mehr dazu

Diana Memmert wird neue Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes

21.07.2022

Der Stadtrat hat am 14.07.2022 im Einvernehmen mit dem Oberbürgermeister Frau Diana Memmert als Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes bestellt.
mehr dazu

Bürgerbeteiligung beim Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des „Meridian des Ehrenamtes“

19.07.2022

Welche Gestalt soll der Meridianpreis künftig haben?
mehr dazu

Welcome Görlitz/Zgorzelec – Fachkräftekampagne für die Europastadt wirbt mit neuer Botschaft um Zuzügler

15.07.2022

Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH rührt mit neuem Schwung und „Jobs mit Aussicht“ erneut die Werbetrommel für den Standort und spricht überregional Fachkräfte an.
mehr dazu

Unterlagen für die heutige Sitzung des Stadtrates

14.07.2022


mehr dazu

Oberbürgermeister Octavian Ursu in den Sächsischen Denkmalrat berufen

07.07.2022


mehr dazu

Preisgekrönte, nachhaltige Innovationen „made in Görlitz“

06.07.2022


mehr dazu

André Wendler wird zum 1. September 2022 Geschäftsführer der Görlitzer Verkehrsbetriebe

06.07.2022

Nach einem durch die zuständigen Gremien durchgeführten Bewerbungs- und Auswahlverfahren wird die Geschäftsführung der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) zum 1. September 2022 André Wendler übernehmen. André Wendler ist 48 Jahre alt und stammt aus Görlitz. Er hat an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsingenieurwesen studiert und war in verschiedenen Positionen bei der Bombardier Transportation GmbH in Görlitz und in Ceska Lipa tätig, bevor er vor rund zwei Jahren die Standortleitung der BSG Components GmbH & Co. KG in Görlitz übernahm.
mehr dazu

Bürgerversammlungen in der Südstadt, Rauschwalde und in Klingewalde, Altstadt und Nikolaivorstadt

06.07.2022

Den vorläufigen Abschluss der diesjährigen Bürgerversammlungen in den acht Beteiligungsräumen bildeten die Südstadt, Rauschwalde sowie der Beteiligungsraum Klingewalde, Altstadt, Nikolaivorstadt (KAN). Die Bürgerversammlung mit Neuwahl der Bürgerräte für den Beteiligungsraum Königshufen wird aus organisatorischen Gründen auf den 8. September, 18:00 Uhr verschoben.
mehr dazu

Rotary Club bietet kostenfreie Schwimmkurse an

05.07.2022

Der Rotary Club Görlitz bietet auch in diesem Jahr kostenfreie Schwimmkurse für Kinder an. „Schwimmen ist Lebenskompetenz und es freut uns sehr, dass wir ein solches Angebot auch in diesem Jahr unterbreiten können“, sagt Katrin Bartsch vom Rotary Club Görlitz.
mehr dazu

Vorübergehende Schließung Wertstoffcontainerplatz

04.07.2022


mehr dazu

Einzelausstellung der Görlitzer ART  „COMMON GROUND“

04.07.2022

Die involvierten Künstlerinnen und Künstler von dem Kunstprojekt Görlitzer ART zeigen im Barockhaus weitere künstlerische Arbeiten von sich. Die vierte Einzelausstellung wird von Veronika Pfaffinger vorbereitet.
mehr dazu

Der „Schöne Samstag“ lockt am 9. Juli wieder in die Görlitzer Innenstadt

01.07.2022

Erleben, Einkaufen und Genießen – Unter diesem Motto lockt „Der Schöne Samstag“, nach einer erfolgreichen ersten Auflage, am 9. Juli erneut mit attraktiven Angeboten in die Görlitzer Innenstadt.
mehr dazu

Anja Weigel zur Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz ernannt

01.07.2022

Oberbürgermeister Octavian Ursu hat zum 1. Juli 2022 Anja Weigel zur Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz ernannt. Außerdem wurden Thomas Wichary, Matthias Fürll, Stefan Bösecke und Sebastian Schramm befördert.
mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters.

01.07.2022

nachfolgend finden Sie eine Auswahl an öffentlichen Terminen des Oberbürgermeisters.
mehr dazu

Bereitstellung einer Abfahrtsstelle im öffentlichen Verkehrsraum für Stadtrundfahrten mit motorbetriebenen Fahrzeugen vor Obermarkt 29 in Görlitz

30.06.2022

Die Stadt Görlitz stellt eine Abfahrtsstelle im öffentlichen Verkehrsraum für Stadtrundfahrten im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis nach Sächsischem Straßengesetz auf dem Obermarkt vor der Hausnummer 29 (Napoleonhaus) bereit. Der Zeitraum der Sondernutzung wird durch die Stadt Görlitz festgelegt. Er beginnt am 16.07.2022 und endet spätestens am 31.12.2022. Analog zu öffentlichen Haltestellen soll die Abfahrtsstelle von den Fahrzeugen der Stadtrundfahrten in der Regel nur zum Ein- und Ausstieg der Fahrgäste angefahren werden.
mehr dazu

Auswärtiges Amt führte Dialogveranstaltung zur Sicherheitsstrategie in Görlitz durch

30.06.2022

Im Auftrag des Auswärtigen Amtes führte das Institut für Organisationskommunikation (IFOK) gestern eine Dialogveranstaltung durch, in der es um die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern an der nationalen Sicherheitsstrategie ging.
mehr dazu

Fahrradstation im Bahnhof Görlitz fertiggestellt

29.06.2022

36 Fahrradstellplätze • moderne Schließfächer • Fahrradreparatursäule
mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters

24.06.2022

Öffentliche Termine vom 27. Juni bis 1. Juli (Auswahl):
mehr dazu

Pressekontakt Stadt Görlitz:
Tel. +49 3581 6712-11
presse@goerlitz.de

 

Pressekontakt Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Themen: Wirtschaft, Tourismus, Stadtmarketing
Tel. +49 3581 4757-43
f.glaubitz@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen