Gehobene Gastronomie oder doch Eis und Bratwurst? Am See kommen alle auf ihren Geschmack. Das Restaurant und Wellness-Hotel Insel der Sinne, das Gut am See, der Kiosk und Café am Hafen sowie die Gastronomie an der Blauen Lagune laden Ausflügler zum Verweilen ein. Zusätzlich dazu gibt es um den See noch mehrere Einkehrmöglichkeiten und Imbissstände. Die Betreiber legen ihr Angebot sowie die Zahlungsmöglichkeiten individuell fest – bitte Bargeld mitbringen.
Selbst gegrillt werden darf an ausgewiesenen Grillstellen. Nicht erlaubt ist Feuer im Uferbereich.
Direkt über dem Wasser liegt das See-Lounge-Restaurant des 2018 eröffneten Wellness-Hotels Insel der Sinne. Auf der weitläufigen Seeterrasse wird gehobene mediterrane Küche samt köstlichen Fischspezialitäten serviert – dazu genießt man den idyllischen Blick auf den See. Bei Regentropfen ist man im komplett verglasten Pavillon bestens geschützt.
Auf der romantisch gelegenen, über 800 Jahre alten Schlossanlage eines ehemaligen Rittergutes hat sich das gleichnamige Restaurant Gut am See als außergewöhnliche Location bereits etabliert. Mit der Hoteleröffnung in der Saison 2020 steht Seebesuchern hier ein zweites Hotelrestaurant und eine Hotelbar zur Verfügung.
Restaurant Insel der Sinne in Hafennähe: www.inseldersinne.de
Restaurant Gut am See am Wasserschloss Tauchritz: https://gut-am-see.de
Erlebnisgastronomie von Carari in Deutsch Ossig: www.carari.de
Milchbar Görlitz in Deutsch Ossig: www.facebook.com/MilchbarGoerlitz
Sommer Biergarten am See: www.facebook.com/BerzdorferSeeNaechte
Strandbar Görlitz:
https://strandbar-goerlitz.eu
Café und Kiosk am Hafen:
https://hafen-goerlitz.eu
Frisch & Meer - Bistro an der Blauen Lagune:
https://blaue-lagune-bistro
Wer sich noch länger verwöhnen lassen und am See übernachten möchte, wird sowohl im Gut am See als auch im Wellness-Hotel Insel der Sinne himmlisch gebettet.
Hier geht es zum Buchungsportal von Görlitz
Autarke Caravan- und Wohnmobilstellplätze sind kostenfrei verfügbar am Nordstrand sowie auf dem Parkplatz an der Halbinsel oberhalb des KommWohnen-Strandes. Für den Platz an der Halbinsel melden Sie sich bitte direkt im HafenCafé an.
Die komplette Campinginfrastruktur bietet das Kühlhaus Görlitz. Nur eine Zugstation bzw. 10 Fahrradminuten vom Nordstrand des Sees entfernt treffen hier unkomplizierte Übernachtungsmöglichkeiten auf Industriekultur. Das freie Zelten und Campen am See ist nicht gestattet.