Freiwillige Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Kunnerwitz

Die Gründung der Ortsfeuerwehr (OFw) Kunnerwitz war im Jahr 1895. Damals wurde die heutige OFw unter der Bezeichnung „Spritzenverband“ ins Leben gerufen. Der neu gegründete Spritzenverband konnte sich im gleichen Jahr über die Anschaffung einer „Handdruckspritze“ freuen. Diese wurde im Februar 1896 an die Gemeinde geliefert.

Die Gründung der OFw Klein Neundorf war im Jahr 1887. Seit 1908 war die OFw Klein Neundorf nach dem Erhalt der Handdruckspritze auf der Seestraße 18 beheimatet. 1962 wurde das Gerätehaus baulich erheblich verändert und erhielt die Beschaffenheit gem. dem Bild im Abschnitt „ehemalige Gerätehäuser“. Seit diesem Zeitpunkt konnten die Schulungen der OFw im eigenen Gerätehaus stattfinden und wurden somit nicht mehr im ehemaligen Gut durchgeführt. Bis zum Zusammenschluss mit der OFw Kunnerwitz und Schlauroth hatte die OFw Klein Neundorf eine Gesamtstärke von 36 Kameraden und ein TSF-W (BJ 1997).

Die OFw Schlauroth wurde 1934 gegründet. Da früher jeder Hof bzw. jedes Gebäude einen Mann für die OFw stellen musste, waren fast 50 Kameraden abrufbar. Bis Anfang der 1980er Jahre wurden Einsätze nur mit einem Fw-Einsatzanhänger durchgeführt. Da ein Zugfahrzeug nicht vorhanden war, musste erst eins herbeigeholt werden oder man hat es mit der Hand zum Löschteich gezogen! Später bekam die Ortsfeuerwehr einen alten Barkas zugeteilt.
Derzeit sind in Schlauroth nur noch 7 Kameraden in der Altersabteilung vorhanden.

Auf dem rechts befindlichen Bild ist das neu errichtete Gerätehaus dargestellt, welches seit Januar 2016 die Heimat der fusionierten Ortsfeuerwehren Klein Neundorf, Kunnerwitz und Schlauroth ist.

Um die neue Technik mit genügend, motivierten, verantwortungsbewussten und engagierten Kameradinnen und Kameraden in kommenden Einsätzen nutzen zu können, suchen wir DICH! Dafür musst du nur mind. 16 Jahre alt sein und aus den Ortsteilen Kunnerwitz, Klein Neundorf, Biesnitz oder Schlauroth kommen!

 

Über diesen Link erfahren Sie mehr über unsere Jugendfeuerwehr.

Postanschrift

Freiwillige Feuerwehr Görlitz
Ortsfeuerwehr Kunnerwitz
Neundorfer Straße 1
02827 Görlitz

Telefon der Ortswehr Kunnerwitz

 +49 (0)3581 7049638 (nur wenn das Feuerwehrhaus besetzt ist)

Ortswehrleitung

Ortswehrleiter: Nils Herzog

 Handy: +49 (0)160 81 88 720

 Telefon: +49 (0)3581 7049636 (wenn Büro besetzt)

 Email: n.herzog@goerlitz.de

Stellv. Ortswehrleiter: Martin Schroedter

Dienste Ortsfeuerwehr 2022

Jahresausbildungsplan OFW Kunnerwitz 2022

 

Dienste Jugendfeuerwehr 2022

Jahresausbildungsplan JFW Kunnerwitz 2022

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen