Stadtteilbezogene Bürgerbeteiligung

Klingewalde-Historische Altstadt-Nikolaivorstadt

Wahl der Bürgerräte 2020 - Bürgerrat Klingewalde/Historische Altstadt/Nikolaivorstadt gewählt

Mit einem solch hohen Interesse der Einwohnerschaft hatte der Bürgerrat wohl nicht gerechnet, als er zur Wahl des Bürgerrates Klingewalde/Historische Altstadt/Nikolaivorstadt am Mittwoch, den 05.02.2020 ins Offkino „Klappe die Zweite“ einlud.
Die bisherigen Bürgerräte stellten an diesem Abend die Projektideen des Jahres 2019 vor. Viele der Ideen konnten realisiert werden, einige Projekte waren nicht umsetzbar, doch vor allem die Anbringung des Mönchskopfes am Gebäude in der Fleischerstraße stellt den Bürgerrat vor große Herausforderungen. Oberbürgermeister Octavian Ursu sicherte hier Unterstützung zu und wird die Umsetzungsmöglichkeit des Projektes durch die Verwaltung noch einmal prüfen lassen.
Lob aus der Bürgerschaft gab es für die schnelle Umsetzung der gewünschten Tempo-20-Zone in der Hotherstraße und die vom Oberbürgermeister aufgezeigten Visionen während des Neujahrsempfangs. Aber auch Sicherheit im Grenzraum, Elektromobilität oder der Caravan-Stellplatz wurden in der Bürgerversammlung diskutiert.
Danach waren die Einwohnerinnen und Einwohner des Beteiligungsraumes zur Wahl ihres Bürgerrates für die Jahre 2020/21 gefragt.
Zur Wahl für den Bürgerrat stellten sich 11 Kandidaten. Abgestimmt wurde per Stimmzettel. Es nahmen 41 Einwohner an der Wahl teil, alle abgegebenen Stimmzettel waren gültig.
In den Bürgerrat, der lt. Satzung aus drei bis sieben Personen besteht, ist gewählt, wer die Stimmenmehrheit der anwesenden Wahlberechtigten erhalten hat. Die Hürde lag somit bei notwendigen 21 Stimmen.
In den Bürgerrat Klingewalde/Historische Altstadt/Nikolaivorstadt wurden Madlen Röder, Hagen Aye, Thomas Hain und Michael Voß gewählt.
Die weiteren Kandidaten erreichten nicht die notwendige Mehrheit.
Die Stadt Görlitz dankt den bisherigen Bürgerräten sehr herzlich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit für den Beteiligungsraum, wünscht dem neuen Bürgerrat viel Erfolg bei der Weiterentwicklung des Beteiligungsraumes und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Der Bürgerrat tagt: immer am 1. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im Cafe Nikolai, Nikolaistraße 4

 

Erreichbarkeit:
buergerbeteiligung-klingewalde@goerlitz.de
buergerbeteiligung-altstadt@goerlitz.de
buergerbeteiligung-nikolaivorstadt@goerlitz.de

Bürgerräte

Hagen Aye

Nikolaivorstadt

Email

Madlen Röder

Email

Michael Voß

Email

Thomas Hain

Nikolaivorstadt

Email

Unsere Aktionen im Jahr 2020

Kultur-Picknick, Einweihung Mönchskopf,....

 

mehr lesen
Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen