Unternehmen im Porträt

Internexum

Wir leben Domains

Von Juni 2022

 

Mit der InterNexum GmbH hat sich eines der 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes für Görlitz entschieden. Das Geschäftsfeld ist auf bedarfsorientierte Lösungen rund um Cyber-Sicherheit und Domain-Management fokussiert.

 

Die Standortfrage: Im Osten was Neues

Geschäftsführer Daniel Strauß hat sich vor einigen Jahren aus verschiedenen Motiven heraus entschieden, für sein in Bayern ansässiges Unternehmen eine neue Perspektive zu suchen. Nach fundierter Standortanalyse blieben Berlin und Görlitz im Rennen. Seine Wahl fiel auf die Europastadt. Für ihn und seine in der Firma tätige Frau war es eine Art Rückkehr, für die InterNexum GmbH wie für zwei mitgehende bayerische Mitarbeiter eher ein Neustart. Was sie alle zusammen mit überzeugt hat: Görlitz ist auch ein attraktiver Wohnort. Neben bezahlbarem Wohnraum und familienfreundlicher Atmosphäre bietet die Region rund um die Europastadt Görlitz-Zgorzelec ein vielfältiges Angebot an Kultur, Erholung und Freizeitaktivitäten.

 

Online auf der sicheren Seite stehen

Cyberrisken sind in der Geschäftswelt in aller Munde, auch unter den mittlerweile über 5.000 nationalen wie internationalen Kunden der InterNexum GmbH, die aus der Wirtschaft, aus der Bildung sowie von Behörden und Institutionen kommen. Dazu gehören beispielsweise Konzerne wie ProSiebenSat.1, die Haufe Group oder das bayerische Umweltministerium. Für sie sorgt ein Team versierter IT-Spezialisten und Entwickler bei rund 250.000 verwalteten Domains für ein gleichermaßen effizientes wie sicheres Domain-Management, komplettiert durch Beratung, Schulungen sowie weitere Serviceleistungen. Seine geschäftliche Mission beschreibt Daniel Strauß so: „Als Marktführer für Corporate Domain Management und Domain Risk Management glauben wir an die Kraft von Ideen, um Probleme zu lösen, Verständnis zu schaffen, das Verhalten zu verändern und letztendlich die (Cyber-)Welt sicherer zu gestalten.“

 

Görlitz als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort: Innovation „macht“ Schule

Görlitz ist heute mehr denn je ein zukunftsweisender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort. Die IT-nahen Studiengänge der Hochschule Zittau/Görlitz spiegeln die Attraktivität für die Branche wider. Und weil Innovation & Fortschritt einfach Teil der Firmen-DNA sind, engagiert sich Daniel Strauß als Dozent am Lehrstuhl für Informatik der technisch fokussierten Hochschule Zittau/Görlitz. Zudem rief er gemeinsam mit Partnern den Schülerwettbewerb „IT-Nachwuchspreis“ ins Leben. Zukünftig möchte Daniel Strauß sein Unternehmen gern mit regionalen Fachkräften verstärken und hat dabei auch die Ausbildung im eigenen Hause im Blick.

 

Ausgezeichnete Innovationskraft ist zugleich eine Triebkraft

Das Jahr 2022 startete für die InterNexum GmbH ganz „ausgezeichnet“. Bei der jährlichen Wahl der 100 innovativsten deutschen Mittelständler wurde das Unternehmen zu den Preisträgern gekürt und kann fortan das TOP 100-Siegel 2022 zu seinen Auszeichnungen zählen. Zu den über 100 bewerteten Kriterien zählten u. a. Innovationsmanagement, Investitionsklima und insbesondere der Fakt, die vielfältigen Herausforderungen der Pandemie unternehmerisch erfolgreich gemeistert zu haben. Daniel Strauß sieht in dieser Auszeichnung neben der Freude über die gewürdigte Innovationskraft einen zusätzlichen Motivationsschub. Sie sorgt zugleich für noch mehr Triebkraft, um weiterhin mit innovativen Entwicklungen im unternehmerischen Kernbereich als einer der Branchenführer voranzugehen.

 

Weitere Informationen: www.internexum.de und www.nicmanager.com

Internexum
Internexum
Internexum
Internexum

www.internexum.de

 

Steckbrief

Branche

IT-Dienstleister, IT- und Softwareindustrie, Domainregistrar, Cybersicherheit

In Görlitz seit

2016 (gegründet 2010)

Anzahl der Mitarbeiter

10

Standort

Blumenstraße 54

02826 Görlitz

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen