Görlitz kulinarisch

Die Kunst des guten Geschmacks

Viele Görlitzer Manufakturen und regionale Hersteller sind Meister des guten Geschmacks. Mit echter Handwerkskunst, kreativen Ideen und regionalen Zutaten zaubern sie leckere Produkte. Einige von Ihnen bieten Verkostungen und Seminare an, viele Produkte kann man auch online kaufen. Am besten aber probiert man natürlich alles vor Ort.

Landskron Braumanufaktur

Seit 1869 schon braut die Landskron Braumanufaktur hinter den heute denkmalgeschützten Backsteinmauern in metertiefen Gewölbekellern das mehrfach prämierte Landskron Bier. Dies geschieht nach handwerklichen Verfahren in offener, handgeführter Gärung und mit viel Liebe. Und das schmeckt man auch. Neugierige können die Brauerei in verschiedenen Führungen besuchen und gleich vor Ort verkosten.

Informationen und Termine der Bauereiführungen

Bierherstellung auf der virtuellen Landskron-Bierreise kennenlernen

zur Webseite

© Nikolai Schmidt

SUD Ost

Das ist echte Bierkultur. Gemeinsam mit Braumeister Matthias Grall und seiner mobilen 2hl  Schau-Brauanlage können Gruppen hier ihr ganz eigenes Bier brauen. Dabei machen die Hobby-Brauer vom Einmaischen bis zur Hefezugabe alles selbst. Das fertige Ergebnis gibt es dann acht bis zwölf Wochen.

In der Jakobstraße 4 hat die junge Brauerei ihr neues Ladenlokal eröffnet, das auch kleine Snacks anbietet.

zur Webseite

© SUD Ost

Bierblume

Diana und Alex Klaus, Biersommeliere und Brauer aus Leidenschaft bieten in der Bierblume in der Neißstraße eigene Bierkreationen an. Diese sind inspiriert von Görlitzer Geschichte und Personen wie zum Beispiel das Rauchbier 1717 (nach dem Görlitzer Stadtbrand) oder das Festbier Neißegold. 

Angebot für Gruppen

Zur Webseite

© Bierblume

Obermühle

Der Braumeister der Obermühle sorgt für ein naturbelassenes Bier mit allen Vitalstoffen der Hefe und der Malze. Das Bier wird selbstverständlich im Wirtshaus direkt an der Neiße ausgeschenkt. Gruppen können auch eine Bierverkostung buchen.

Angebot für Gruppen

zur Webseite

© Obermühle 

GR-LI Bräu

Das Ehepaar Krause braut in ihrer Genussbrauerei Bier wie vor 100 Jahren - also vor der Industrialisierung - in selbst konstruierten Brauanlagen und in reiner Handarbeit. Brauerei und Laden sind in der Löbauer Straße 28 zu finden.

zur Webseite

© GR-LI Bräu/Krause

© Paul Glaser

Görlitzer Kaffeerösterei

Das ganze Geschäft in der Rauschwalder Straße riecht nach Kaffee. Hmm. Hier werden aktuell zehn verschiedene Sorten von drei Kontinenten  frisch von Hand geröstet. Die Mischungen kann man auch in vielen Görlitzer Geschäften kaufen. Außerdem ist die Rösterei mit dem Kaffeefahrrad oft auf regionalen Märkten und Veranstaltungen anzutreffen.

Zur Webseite

© Angela Liebich

Zuckerwerk und Rebensaft

In der Genusswerkstatt auf dem Görlitzer Obermarkt finden Genießer ihre neue Heimat. Nicht nur gibt es hier eine breite Auswahl an edlen Tropfen. Insbesondere begeistern die feinen Confiserie-Kreationen aus eigener Produktion: Pralinen, Torten, Aufstriche und vieles mehr. Einen Kaffee können Leckermäulchen dort immer bekommen und zusätzlich gibt es auch genussvolle Veranstaltungen.

Angebot für Gruppen

Webseite

© Paul Glaser

Kremser Liköre

Die Liköre werden in einer Familienbrennerei nach alten Familienrezepten hergestellt. Mit dabei sind regionale Zutaten und natürlich bester Geschmack.

zur Webseite

© Europastadt GmbH

Edle Feinbrände von Augustus Rex®

Bei Augustus Rex® werden sortenreine Edeldestillate aus alten Obstsorten hergestellt, die auf Streuobstwiesen der Region wachsen. Die 2001 von Georg W. Schenk in Dresden gegründete Edeldestillerie wurde 2022 nach Görlitz verlegt. In der Obermühle Görlitz hat der Unternehmer im Unruhestand eine neue Brennerei aufgebaut und vertreibt von der Neiße aus seine preisgekrönten Brände für Genussmenschen.

Zur Website

Liebesperlen

Die bunt gefärbten Dragées werden seit über 100 Jahren in der Görlitzer Süßwarenfabrik Rudolf Hoinkis hergestellt, in Babyfläschchen abgefüllt und erweisen sich bis heute als echter Exportschlager in mehr als 20 Länder.  Doch woher kommt dieser Name? Der Firmengeschichte nach hat Rudolf Hoinkis seine süße Erfindung am 03. April 1908 das erste Mal probiert. „Ich liebe euch wie diese Perlen“, sagte er dann zu seiner Frau Emilie, die daraufhin den Namen Liebesperlen vorschlug. Die Handelsprodukte finden sich heute in vielen Geschäften weltweit und werden bis heute im Familienbetrieb produziert.

zur Webseite

© Europastadt GmbH

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen