Über uns

Europastadt GörlitzZgorzelec

Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH

Die Europastadt GmbH wurde 2007 als 100%ige Gesellschaft der Stadt Görlitz gegründet. Ihr Ziel ist die Stabilisierung und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Görlitz. Mit der bewussten Vereinigung der drei ineinandergreifenden Ressorts Standortmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismusmanagement prägt die Gesellschaft unter einem Dach eine integrierte Standortvermarktung, die für effizienten Mitteleinsatz und zahlreiche Synergieeffekte steht. Das Unternehmen tritt an, um die Stadt bei Investoren, Fachkräften, Touristen und Studenten sowohl bekannter zu machen als auch die positiven Markenwerte im Bewusstsein ihrer Zielgruppen stabil positiv zu verankern.

15 sehr gut qualifizierte Mitarbeiter engagieren sich in schlanken Hierarchien mit hoher Kundenorientierung und überdurchschnittlichem Erfolg für serviceorientierte Unternehmerbetreuung und arbeitsplatzwirksame Direktinvestitionen, das weitere Wachstum der touristischen Konjunktur und die positive Außenwahrnehmung von Görlitz.

Seit ihrem Bestehen schreibt die Europastadt GmbH mit positiven Ergebnissen die Erfolgsgeschichte der Stadt Görlitz engagiert und zielorientiert mit. Sie unterstützte mit ihrer Arbeit das kontinuierliche Wachstum der gewerblichen Übernachtungen und ist an der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen durch die Akquisition und Begleitung zahlreicher Unternehmensansiedlungen und -erweiterungen beteiligt und begleitet den Standort bei seinem Weg in die Zukunft. 

 

Hier geht's zum Flyer der Europastadt GmbH [1 MB].

 

Kontakt:

Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Fleischerstraße 19
02826 Görlitz
Tel.: +49 3581 4757-0
E-Mail: willkommen@europastadt-goerlitz.de

Ihre Ansprechpartner:

Eva Wittig
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (0)3581 4757-41

Andreas Kolley
Leiter Marketing
Telefon: +49 (0)3581 4757-49

 



Standortmarketing

Bekanntheit und Sympathie steigern

Als städtische Marketinggesellschaft vermarkten wir den Standort in den Aspekten Wirtschaft, Tourismus und Lebensqualität markenorientiert, innovativ und vernetzt.

In den vergangenen Jahren wurde das Profil der Stadt durch eine konsequente, offensive Markenpolitik erfolgreich geschärft. Die Marke „Europastadt Görlitz/Zgorzelec" verkündet eine klare Botschaft aus emotionaler Bildsprache und wesentlichen Argumenten. Dabei kommen alle Facetten der modernen Markenkommunikation zum Einsatz. Auf Basis einer klar definierten Kommunikationsstrategie mit einem ansprechenden kommunikativen Design gelingt es, die Themen Wirtschaft und Tourismus durch integrierte Marketingmaßnahmen effizient zu verzahnen, so dass beide unabhängig voneinander wirksam werden und sich sinnvoll ergänzen. Heute ist Görlitz längst mehr als nur ein Geheimtipp. 2012 wurde die Europastadt Görlitz/Zgorzelec zur "Stadtmarke des Jahres" gekürt. Auch die Filmstadt gewinnt durch die Marke „Görliwood“ immer deutlicher an Profil und Bekanntheit.

Durch eine klar ausgerichtete Wirtschafts- und Tourismusstrategie, eine offensive Markenkommunikation sowie einen vielfältigen, reichweitenstarken Maßnahmenmix ist es das Ziel, den Standort Görlitz deutschlandweit immer wirkungsvoller in den Blickpunkt von Investoren und Touristen zu rücken. Im Jahr 2021 konnte z.B. durch eine aktive Journalistenbetreuung, gezielte Außenkommunikation und Netzwerkarbeit allein mit Veröffentlichungen in Printmedien ein Medienäquivalenzwert* von ca. 4,6 Millionen Euro erreicht werden. Erfolgreiche Kooperationen mit lokalen, regionalen, überregionalen und internationalen Partnern sind dabei eine wichtige Säule.

*Der Medienäquivalenzwert bezeichnet die Summe, die ein im redaktionellen Teil einer Publikation erschienener Artikel in gleicher Größe als Anzeige gekostet hätte.

Tourismus

Vom Geheimtipp zum beliebten Städteziel

Der Tourismus-Bereich der Europastadt GmbH leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des gewerblichen Übernachtungsaufkommens in Görlitz und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Reiseziels. Dazu zählen der zielgerichtete Ausbau des touristischen Angebotes, die Erschließung neuer Zielgruppen sowie die Erhöhung der Digitalisierungsrate. Grundlage bildet u.a. das 2019 entwickelte Tourismuskonzept Zukunft Görlitz 2025. Auch die Erschließung relevanter Auslandsmärkte hat das Team im Blick. Die Arbeit ist fest eingebettet in die touristischen Netzwerke vor Ort, regional und überregional und profitiert dabei vom inhaltlichen Austausch und starken Förderstrukturen.  

Hochwertigen Service aus einer Hand bietet die Görlitz-Information als mehrfach zertifizierte Tourist-Information. Seit 2008 arbeitet sie nach den Richtlinien des Qualitätssystems „Service Qualität Deutschland" und zertifizierte i-Marke. Zufriedene Gäste sind dabei der tägliche Anspruch.

Im Ergebnis stehen außergewöhnliche und kontinuierliche Wachstumsraten der touristischen Übernachtungszahlen und Ankünfte in den letzten Jahren. Zu den Fakten

„Das professionelle Destinationsmanagement der Europastadt GmbH ist ein ganz wichtiger Bestandteil für die sehr positive Entwicklung des Görlitzer Tourismus in den vergangenen Jahren.“

Martin Vits, Geschäftsführer, Romantikhotel Tuchmacher Görlitz

Wirtschaftsförderung

Partner für Unternehmer und Unternehmen

Das Ziel der Wirtschaftsförderung ist die nachhaltige Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Görlitz. Daraus resultieren drei strategische Kernbereiche in der operativen Arbeit: Die Begleitung der Unternehmen vor Ort, die Ansiedlung mittelständischer Unternehmen und Impulsgeber für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen.

Die Wirtschaftsförderung unterstützt die lokalen Unternehmen bei ihren individuellen Entwicklungen sowie Investoren bei der Ansiedlung vor Ort. Eine wichtige Rolle spielen dabei Themen wie Immobilien- und Flächensuche, Fördermittellandschaft, branchen- und themenspezifische Netzwerke sowie das vermittelnde Agieren als Behördenlotse. Darüber hinaus werden über innovative Veranstaltungsformate und Projekte besondere Themen wie Fachkräfte in den Blick genommen und so Plattformen für individuelle Präsentationen und Anknüpfungspunkte der Unternehmen geboten.  Zukunftsthemen des Standorts und strategische Zielstellungen wie Digitalisierung und Klimaneutralität sind ebenfalls fest im Blick der Wirtschaftsförderung.

Die jährliche Befragung der Unternehmen bescheinigt der Wirtschaftsförderung eine hohe Effizienz, Reaktionsschnelligkeit und Kompetenz und damit in Summe Zufriedenheit mit den Leistungen.

 

 

„Von Anfang an hatten wir in Görlitz ein sehr gutes Gefühl. Der gesamte Ansiedlungsprozess ist reibungslos verlaufen. Wir haben hier in Görlitz sehr gute Fachkräfte gefunden und produzieren von Beginn an auf sehr hohem Niveau.“

Rolf Henzmann,
COO Skan AG

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen