Aktuelles Görlitz

Aktuelles

Aktuelles gefiltert nach:

Alle ErlebnisMeine StadtWirtschaft

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters Octavian Ursu

08.06.2023


mehr dazu

Chance zur Rückkehr eines Kriegsverlustes nach Görlitz

07.06.2023

Crowdfunding-Aktion für besonderes Gemälde heute gestartet
mehr dazu

Veranstaltungen anlässlich des 70. Gedenktages des Volksaufstandes in der DDR

05.06.2023

Anlässlich des 70. Gedenktages des Volksaufstandes in der DDR wird es am 17. Juni 2023 verschiedene Programmpunkte in Görlitz geben, zu denen wir Sie herzlich einladen.
mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters

02.06.2023

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters
mehr dazu

Sommerbepflanzung auf Görlitzer Plätzen hat begonnen

02.06.2023

Die Gärtnerinnen und Gärtner des Städtischen Betriebshofes haben mit der diesjährigen Sommerbepflanzung auf den Görlitzer Schmuckplätzen begonnen. Los ging es am 1. Juni auf dem Post- und Marienplatz, wo mit knapp 5.000 Pflanzen ein Millefleurs in Zimtbraun, Orange und Tiefrot geschaffen wurde. Ebenso finden die beliebten, himmelblau blühenden Plumbago-Bäumchen hier ihren Platz für den kommenden Sommer.
mehr dazu

Tag der offenen Sanierungstür am 18. Juni 2023 – Start der EU-Kampagne „Europa in meiner Region“

01.06.2023

Am Sonntag, 18. Juni 2023, wird nach vierjähriger Pause wieder ein „Tag der offenen Sanierungstür“ in Görlitz stattfinden.
mehr dazu

„Dixie Dörner Gedenkturnier“ am 18. Juni 2023

01.06.2023

Zur Würdigung der im Januar 2022 verstorbenen Fußballlegende Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner findet am Sonntag, dem 18. Juni 2023 ein besonderes Gedenken in seiner Heimatstadt Görlitz statt.
mehr dazu

Chormusik der besonderen Klasse - 16. Juni - 19 Uhr - Peterskirche

30.05.2023

Mit einem Auszug aus seinem Repertoire tritt der tschechische Jugendchor „Puellae et Pueri“ aus der Partnerstadt Nový Jičín in der Görlitzer Peterskirche auf. Unter der Leitung von Andrea und Karel Dostálovi singen die Mädchen und Jungen geistliche, spirituelle und Musical-Chorwerke.
mehr dazu

Schlesische Musikfeste im „Aufbruch“ nach vorn

26.05.2023

Auch im Jahr 2023 zahlreiche Konzerte in Görlitz und Niederschlesien
mehr dazu

Kräfte bündeln, um Görlitz klimaneutral zu gestalten – Projekt TRUST wird im Stadtrat vorgestellt

25.05.2023

Klimaneutralität ist nur zu erreichen, wenn Wissen zusammengeführt und Kräfte gebündelt werden. Im Projekt TRUST arbeiten die Stadt, zwei Görlitzer Vereine, die Stadtwerke Görlitz AG, die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH sowie das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) mit seinem Interdisziplinären Zentrum für transformativen Stadtumbau (IZS) vor Ort in Görlitz zusammen, um dieses Ziel zu erreichen. Nun wird das Projekt im Stadtrat vorgestellt.
mehr dazu

Beteiligungsprojekt „Sauberes Görlitz“

24.05.2023

In dem neuen Beteiligungsprojekt „Sauberes Görlitz“ soll die Sauberkeit in der Stadt gemeinsam mit den Görlitzerinnen und Görlitzern genauer betrachtet werden. Wie ist der aktuelle Stand und was kann helfen, die Stadt sauberer zu halten?
mehr dazu

Hallenhausausstellung „Kaufmannspaläste an der Via Regia“ wieder geöffnet

23.05.2023

Die Görlitzer Hallenhausausstellung „Kaufmannspaläste an der Via Regia“ in der Brüderstraße 9 wird am 5. Mai 2023 wieder geöffnet. Bis zum 8. Oktober 2023 ist diese Tageslicht-Ausstellung zu sehen. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, montags bleibt das Hallenhaus geschlossen. Der Eintritt ist frei. Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Stadt sind herzlich zu einem Rundgang eingeladen.
mehr dazu

Unterlagen für die 49. Sitzung des Stadtrates

23.05.2023

Unterlagen für die 49. Sitzung des Stadtrates finden Sie hier:
mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters

22.05.2023

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an öffentlichen Terminen des Oberbürgermeisters Octavian Ursu:
mehr dazu

„Tacheles. Die Görlitzer Rede“ mit Professor Dr. Michael Wolffsohn

09.05.2023

Am 23. Mai 2023 findet im Kulturforum Görlitzer Synagoge „Tacheles. Die Görlitzer Rede“ statt. Unter diesem Titel hält in jährlichem Abstand eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens eine Rede. Thema ist ein Gegenstand von Aktualität und zeitgeschichtlicher Relevanz – zugleich mit Bezug zur ursprünglichen Bestimmung und Geschichte der Synagoge. Die zweite „Görlitzer Rede“ wird Professor Dr. Michael Wolffsohn halten. Der Titel seiner Rede lautet: „3000 Jahre Jüdische Weltgeschichte - 75 Jahre Israel“.
mehr dazu

Oberbürgermeister Octavian Ursu war mit Görlitzer Delegation in Wiesbaden

08.05.2023

Oberbürgermeister Octavian Ursu war am 4. und 5. Mai 2023 mit Bürgermeister Benedikt M. Hummel, Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH, sowie Frank Seibel, Leiter Spielstätten der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH, in der Partnerstadt Wiesbaden. Für Oberbürgermeister und Bürgermeister war es der Antrittsbesuch in der hessischen Landeshauptstadt. Wiesbadens Bürgermeister Gert-Uwe Mende hatte im Zusammenhang mit Feierlichkeiten anlässlich 30 Jahren friedliche Revolution bereits im Herbst 2020 Görlitz besucht.
mehr dazu

Shlomo Graber erhält Ehrenbürgerrecht der Stadt Görlitz

08.05.2023

Shlomo Graber hat am Sonnabend, dem 6. Mai 2023, in seinem Atelier in Basel von Oberbürgermeister Octavian Ursu das Ehrenbürgerrecht der Stadt Görlitz verliehen bekommen.
mehr dazu

Justitia am Görlitzer Rathaus wurde beschädigt

04.05.2023

In der Nacht vom 3. zum 4. Mai 2023 wurde die Justitia am Görlitzer Rathaus beschädigt.
mehr dazu

Wir feiern 25 Jahre Europastadt: Bürgerfest am 13. Mai 2023

02.05.2023

Vor 25 Jahren vereinten sich Görlitz und Zgorzelec zur Europastadt Görlitz/Zgorzelec. Durch die einstigen Stadtväter wurde damals mit der Proklamation der Grundstein für das Zusammenwachsen der deutsch-polnischen Zwillingsstadt gelegt. Mit ihrer gelebten Partnerschaft diesseits und jenseits der Neiße zeigen die Menschen der Europastadt Görlitz/Zgorzelec, wie wichtig diese weitblickende Entscheidung am 5. Mai 1998 war.
mehr dazu

Salongespräch am 1. Juni 2023

02.05.2023

Salongespräch am 1. Juni 2023 um 19 Uhr, Untermarkt 2 in Görlitz
mehr dazu

18. Europamarathon am 11. Juni 2023

02.05.2023

Am 11.06.2023 startet der 18. Europamarathon in Görlitz auf dem Elisabethplatz - schnell noch Startplätze sichern!
mehr dazu

Öffentliche Termine des Oberbürgermeisters

28.04.2023


mehr dazu

Skate- und BMX-Anlage Weinhübel: Neubau der Wallride mit Beton-Fertigteilen hat begonnen

28.04.2023

Die Montage der von den Skatern lang ersehnten Beton-Fertigelemente auf dem Skate- und BMX-Platz in Weinhübel hat in dieser Woche begonnen. Nachdem Städtischer Betriebshof und SKS GmbH Vorbereitungsarbeiten durch Herstellen der Baustellenzufahrt und dem Bau neuer Fundamente realisiert haben, konnten Mitarbeiter der Stadt- und Landbau GmbH aus Bautzen die gelieferten Fertigteile in dieser Woche montieren. Nach dem Aushärten der verwendeten Fugenmaterialien und der sicherheitstechnischen Abnahme durch einen Gutachter, kann die Anlage voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen den Skatern und BMX-Fahrern zur Verfügung gestellt werden.
mehr dazu

Pflanzaktion Birkenwäldchen April 2023

28.04.2023

Vielerorts haben vor allem in den letzten Jahren Trockenheit und Sonne für zahlreiche Ausfälle im Baumbestand von Parks und Wäldern gesorgt. Betroffen sind hier als Erstes Baumarten, welche nur flache Wurzelsysteme ausbilden und deshalb bei Durchtrocknung der oberen Bodenschicht aufgeben müssen. Erst recht dann, wenn durch das hohe Alter und ggf. weitere Vorschäden die gehölzphysiologischen Schutzmechanismen nicht mehr gut funktionieren. So auch bei vielen der nun etwa einhundert Jahre alten Birken des „Birkenwäldchens“ in der Reichertstraße in Rauschwalde. Über die Jahre war die Zahl der Verluste auf über 30 Bäume angestiegen. Damit verbunden war aber auch das jetzt ausreichende Angebot an frei gewordenen Licht- und Bodenräumen, denn das benötigt die junge Birke als Pionierholzart zunächst am meisten.
mehr dazu

Kidrontalbrücke: Abschluss der Bauarbeiten

26.04.2023

Blockhausbrücke als provisorische Fußgängerbrücke über die Bahnstrecke der DB AG. Ende November 2022 wurde sie von dort zurückgebaut und ihrem endgültigen Bestimmungsort – dem Kidrontal – zugeführt.
mehr dazu

News-Seite:

12345678910

Pressekontakt Stadt Görlitz:
Tel. +49 3581 6712-11
presse@goerlitz.de

 

Pressekontakt Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Themen: Wirtschaft, Tourismus, Stadtmarketing
Tel. +49 3581 4757-43
f.glaubitz@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen