Tourist-Service

3 Fragen an ...

3 Fragen an Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Kerstin Gosewisch mit Filmproduktionsgesellschaften zusammen und unterstützt sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Dreharbeiten. Mit der Eröffnung des Filmbüros Görlitz 2021 ist sie für die Filmteams die zentrale Anlaufstelle vor Ort.

1. In Görlitz wurden schon über 100 Filme gedreht. Warum ist die Stadt Ihrer Meinung nach der ideale Drehort?

Görlitz ist unglaublich liebenswürdig, charmant, vielseitig, wandelbar und vereint eine Fülle an Motiven auf engstem Raum, die längst noch nicht alle entdeckt worden sind. Hier stehen originale Gebäude aus gut fünf Jahrhunderten, keine Kulissen aus Sperrholz und Pappmaschee. Zudem trifft man fernab des Trubels von Metropolen auf eine herrliche Unaufgeregtheit. Wir öffnen verschlossene Türen und heißen Filmschaffende mit offenen Armen willkommen. Nirgendwo sonst gibt es so große Filmbegeisterung und Unterstützung wie in unserer Region. Nichts ist unmöglich!

(c) Nikolai Schmidt
Filmset zum Film "Der junge Karl Marx" am Untermarkt in Görlitz

2. Das Filmbüro unterstützt vor allem die Filmproduktionsgesellschaften. Wie arbeiten Sie mit den Teams zusammen und was sind dabei Ihre Aufgaben?

Meist kommt der erste Kontakt schon einige Zeit zuvor zustande, wenn es um die Suche nach geeigneten Drehorten geht. Hier stehe ich mit meinen Ortskenntnissen und meinem Netzwerk hilfreich zur Seite oder organisiere Besichtigungen, um die passenden Motive und Ansprechpartner zu finden. Im Austausch mit meinen Kollegen in den Ämtern der Stadtverwaltung informiere ich Filmteams über die Abläufe und Genehmigungsverfahren in der Stadt sowie über Einschränkungen durch Baustellen oder Veranstaltungen, die bei der Planung der Dreharbeiten zu berücksichtigen sind. Ich bin dankbar, dass ich hier auf langjährige Partner zählen kann. Dazu unterstütze ich Filmproduktionsgesellschaften in der Kommunikation mit Medienvertretern, Anwohnern, aber auch Eigentümern und Dienstleistern. Mir ist die ausgewogene Zufriedenheit bei Filmteams und den Menschen, die in Görlitz wohnen, leben und arbeiten, wichtig.

3. Die Liste der in Görlitz gedrehten Filme ist nicht nur lang, sondern auch vielfältig. Welcher ist Ihr liebster in Görlitz gedrehter Film und warum?

Schwierige Frage (denkt nach). Aber ach, da möchte ich jetzt gar keinen besonders herausstellen, weil jeder Film besonders ist und die Stadt aus verschiedenen Perspektiven zeigt. Ich freue mich immer wieder aufs Neue, Görlitz und seine Umgebung oder auch bekannte Gesichter im Film zu entdecken. Nicht zuletzt lenken Dreharbeiten und im Ergebnis auch die Filme große Aufmerksamkeit auf die Region und tragen dazu bei, sie bekannter zu machen. Etwas Besseres kann uns doch gar nicht passieren!

Hier geht's zum Filmbüro Görlitz

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen