Unternehmen im Porträt

eco-softfibre

Foto: eco-softfibre
Foto: eco-softfibre
Foto: eco-softfibre

eco-softfibre GmbH & Co.KG

Ökologischer Weichschaumstoff aus Naturmaterialien

von Januar 2022

 

Einzigartige Entwicklung mit ausgezeichneten Perspektiven

Wenn „das Fahrrad neu erfunden wird“, dann kann man getrost von einer echten Innovation sprechen. Zum Beispiel im Fall der eco-softfibre GmbH & Co.KG: Aus nicht verwerteten Reststoffen, die in der Lederindustrie entstehen, hat das StartUp-Unternehmen aus Görlitz einen kreislauffähigen Weichschaumstoff entwickelt, der zugleich ökologisch und emissionsfrei ist, CO2 bindet und zudem nach einer mindestens 20-jährigen Nutzungsdauer recycelt werden kann.

Dass Reisen bildet, ist hinlänglich bekannt. Bei Bernd Wacker, einem der Gründer von eco-softfibre kam hinzu, dass Reisen ihn auch inspiriert. Von einem Besuch in einer italienischen Lederfabrik brachte er sogenannte Lederfalzspäne mit, die in Gerbereien in riesigen Mengen anfallen.
Er fing an, damit zu experimentieren. Nach monatelanger Probier- und Testphase gelang dem Dipl.-Ingenieur ein überzeugendes Ergebnis, beziehungsweise Material: ein ökologischer Weichschaumstoff, der aber vergleichbar in seinen Eigenschaften ist mit bekannten petrochemischen Polstermaterialien, auch bekannt als „Schaumgummi“, und der  vielseitig im Hinblick auf mögliche Verwendungszwecke ist. Bernd Wacker machte sich mit seinem Geschäftspartner auf den Weg, um sein einzigartiges Produkt unter dem Firmennamen eco-softfibre voranzubringen. Gesucht wurden Partner, Standort und Vermarktungsmöglichkeiten.

 

Innovationscampus Görlitz: Ein optimaler Standort für Ideen

Fündig wurde der gebürtige Zittauer in seiner alten Heimat, der Oberlausitz. Hier in Görlitz fanden und finden immer mehr Unternehmen und Ideengeber, Tüftler und Ingenieure, Entwickler und Realisierer im SIEMENS Innovationscampus zusammen. Unterstützt durch Networking, günstige wie moderne Strukturen und eine Wirtschaftsförderung, die Kompetenzen regional bündelt, entsteht hier sukzessive eine Unternehmenslandschaft, deren Ideen und Produkte Standort wie Region nachhaltig prägen werden. Als erstes Unternehmen in 2020 angesiedelt, gehört eco-softfibre von Anfang an dazu und hatte vor Ort bereits die ersten Mitarbeiter eingestellt.

 

Nachhaltig und preiswürdig: Was eco-softfibre auszeichnet

eco-softfibre ist als Weichschaumstoff die ganz natürliche Alternative zu den heute weitverbreiteten Materialien aus Polyurethan, ergo aus fossilem Erdöl. Doch nicht nur angesichts des Klimawandels, sondern auch aus gesundheitlichen Aspekten heraus, wächst die Nachfrage nach alternativen Materialien, die wie eco-softfibre beispielsweise für Schallabsorption und Polsterung benötigt werden: In Sporthallen und Büros, in gastronomischen oder anderen Einrichtungen mit vielen Besuchern, in Fabriken oder Einrichtungen mit hoher Lärmfrequenz, für Polstermöbel, Matratzen, Sportartikel oder auch für den Automobilsektor. Doch genauso wichtig wie die einzigartigen Nachhaltigkeitsaspekte und funktionalen Produkteigenschaften ist das Design: Auch hier kann die Neuentwicklung überzeugen – das beweist der German Design Award 2022. Mit diesem renommierten Preis verfügt eco-softfibre über ausgezeichnete Perspektiven, um mit einer Innovation - Made in Görlitz - die Materialwelt in zahlreichen Branchen nachhaltig zu revolutionieren.

Weitere Informationen: www.eco-softfibre.com

Warum eco-softfibre?

Das Video wird im Youtube-iFrame geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von Google.

eco-softfibre

www.eco-softfibre.com


Steckbrief

Branche

innovative Baustoffe

In Görlitz seit

2020

Anzahl der Mitarbeiter

5

Standort

Lutherstraße 51
02826 Görlitz

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen