Politik & Stadtrat

Beauftragte

Gleichstellungsbeauftragte für Frau und Mann  

Ziel der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten ist es, das Grundrecht der Gleichberechtigung sowie die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen zu verwirklichen.

Die Aufgabenstellung der Gleichstellungsbeauftragten definiert sich vorrangig aus Art. 3 Abs. 2 des Grundgesetzes, dort heißt es: 

»Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.« 

 

 


Ansprechpartner/-in

Leitung

Romy Wiesner
Telefon: +49 (0) 3581 67-1370
Telefax: +49 (0) 3581 67-1441
E-Mail: gleichstellung@goerlitz.de


Öffnungszeiten

Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Beauftragter für Kinder, Jugend und Familie

Eugen Böhler wurde in der Stadtratssitzung vom 26. Januar 2012 zum Beauftragen für Kinder, Jugend und Familie bestellt. 

Er ist 37 Jahre alt, hat vier Kinder und ist seit 15 Jahren verheiratet. Die Familie wohnt seit fünf Jahren in Görlitz. Eugen Böhler ist Gründer und Pastor der neu entstandenen Freien evangelischen Gemeinde Görlitz. Die Familie ist mit dem Anliegen nach Görlitz gekommen, offene Angebote besonders für Familien zu schaffen. Dabei arbeitet Eugen Böhler im Netzwerkmit anderen sozialen oder kirchlichen Trägern gerne zusammen. Über das lokale Bündnis für Familie sind gute Kontakte zu einer Vielzahl anderer Träger entstanden. „Es ist schön zu sehen, dass in dieser Stadt ein großes Herz für Familien vorhanden ist. Meiner Meinung nach gibt es aber dennoch Raum für gute Familienarbeit, damit die tolle Stadt Görlitz noch mehr Familien langfristig binden und damit auch die Zukunft der Stadt sichern kann“, sagt Eugen Böhler.  Mit mehr Gestaltungsrecht für Familien und Jugend hofft Böhler, dass Görlitz noch familienfreundlicher wird und Familie und Jugend zu innovativen Zukunftswörtern der Stadt werden. Als Aufgabe in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit sieht Eugen Böhler darin, eine Nahtstelle zwischen Politik und realer Familienarbeit zu bilden. 



Zu erreichen ist der Beauftragte für Kinder, Jugend und Familie über das Büro der Freien evangelischen Gemeinde Görlitz,

Telefonnummer +49 (0)3581 878089

oder per E-Mail: 
eugen.boehler@feg.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"

Seniorenbeauftragter der Stadt Görlitz

Kontakt

Jochen Tempel
Tel.: +49 (0)3581 311716

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen