zurück zur Übersicht

Winterferien in Görlitz

Winterferien in Görlitz

vom 09.02.2026

In den Winterferien noch nichts vor?

Zahlreiche Einrichtungen in Görlitz haben interessante Angebote:

GÖRLITZER SAMMLUNGEN für Geschichte und Kultur

Voller Geschichten und Abenteuer: Zeitreise in die Ur- und Frühgeschichte der Oberlausitz

Passend zu der Sonderschau zum Bronzeschatz im Kaisertrutz hat Museumspädagogin Marie Karutz für Winterferienkinder besondere Angebote vorbereitet. Sie lädt bis zum 22. Februar Kinder, Familien sowie Gruppen zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein. Im Kaisertrutz Görlitz wird Geschichte lebendig – von den eiszeitlichen Jägern bis zu den glänzenden Schätzen der Bronzezeit.

Ein besonderes Highlight ist die Familienführung „Uralte Oberlausitz – Spurensuche von der Eiszeit bis in die Bronzezeit“. Gemeinsam mit Museumspädagogin Marie Karutz gehen große und kleine Besucherinnen und Besucher auf archäologische Spurensuche: Originalfunde, anschauliche Modelle und zahlreiche Objekte zum Anfassen machen den Wandel der Lebenswelten unserer Vorfahren von der Steinzeit bis in die Bronzezeit kindgerecht erlebbar und zeigen auch eindrucksvoll die Kunstfertigkeit und Kreativität der Menschen während der Zeit der „Lausitzer Kultur“ (ca. 1.300 - 500 v. Chr.). Krönender Höhepunkt ist der Blick auf einen echten, rund 3.000 Jahre alten Bronzeschatz.

Termin: Sonntag, 22. Februar 2026, 13 Uhr | Ort: Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1 | Dauer: ca. 1 Stunde | Tickets: 8 Euro Erwachsene, 6 Euro ermäßigt, 4 Euro Kinder und Jugendliche

Darüber hinaus bietet das buchbare Ferienprogramm „Von Steinwerkzeugen und glänzenden Schätzen“ spannende Einblicke für Kita- und Hortgruppen, Familien und Individualgruppen ab fünf Personen. Wie lebten unsere Vorfahren vor tausenden Jahren – und was prägte ihren Alltag? Wie wurden Werkzeuge, Kleidung und Gebrauchsgegenstände hergestellt? Warum hat der Mensch begonnen, Häuser zu bauen und Tiere zu halten? Wann hat der Mensch die Kunst für sich entdeckt und was hat das mit verborgenen Schätzen und dem Glauben an Götter zu tun?

Nach dem gemeinsamen Erforschen der Lausitzer Ur- und Frühgeschichte wird es kreativ: Aus Metalldraht und Naturmaterialien entsteht individueller Schmuck – inspiriert von uralten Vorbildern.

Termin: individuell buchbar für die Dauer der Winterferien innerhalb der Museumsöffnungszeiten

Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden

Kosten: 25 Euro pro Gruppe, zuzüglich 3 Euro Materialkosten pro Person

Auch alle weiteren museumspädagogischen Angebote der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur sind in den Winterferien buchbar. Eine rechtzeitige Anmeldung wird erbeten.

Anmeldungen unter museum@goerlitz.de oder telefonisch unter 03581 671355

Informationen zu den weiteren buchbaren Ferienangeboten unter: www.goerlitzer-sammlungen.de/de/Buchbare-Angebote.html

 

Senckenberg-Museum 

https://museumgoerlitz.senckenberg.de/de/programm/ferienprogramm/ 


Kino

Kino https://goerlitz.filmpalast.de/event/winterferienkino-die-schule-der-magischen-tiere-3/ 


NEISSE-BAD Görlitz

https://www.neisse-bad-goerlitz.de/%C3%B6ffnungszeiten.html 

 

STADTBIBLIOTHEK Görlitz

https://www.stadtbibliothek.goerlitz.de/ferienangebote.html  

 

Schlesisches Museum zu Görlitz

Ferienveranstaltungen 

 

Kinder-Spiel-Land

https://kinder-spiel-land.de/oeffnungszeiten/