zurück zur Übersicht

Görlitz fördert auch 2026 kleine und Kleinstunternehmen in der Gründerzeitlichen Kernstadt

Görlitz fördert auch 2026 kleine und Kleinstunternehmen in der Gründerzeitlichen Kernstadt

vom 12.01.2026

Die Stadt Görlitz unterstützt auch 2026 gezielt kleine und Kleinstunternehmen, die im Fördergebiet Gründerzeitliche Kernstadt investieren oder sich dort neu ansiedeln möchten. Das Gebiet umfasst gründerzeitlich bebaute Teile der westlichen Innenstadt und der Südstadt.

Die Förderung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Freistaates Sachsen und der Stadt Görlitz ermöglicht. Das Programm richtet sich an Unternehmer und Unternehmerinnen sowie Gründer und Gründerinnen aus nahezu allen Bereichen – vom Handwerk über Dienstleistungen, Einzelhandel, Kultur bis zur Kreativwirtschaft und zum produzierenden Gewerbe. Gefördert werden Investitionen, die der Unternehmensansiedlung oder der Aufwertung bzw. Erweiterung eines bestehenden Standorts im Fördergebiet dienen.

Unternehmen können einen Zuschuss in Höhe von 40 Prozent der förderfähigen Kosten, jedoch maximal 35.000 Euro, beantragen. Förderfähig sind u. a. Ausgaben für Ausstattung, Technik und unternehmensspezifische Baumaßnahmen, etwa zur Herrichtung von Behandlungs- oder Verkaufsräumen. Das Investitionsvolumen muss mindestens 2.500 Euro betragen.

Die genauen Fördervoraussetzungen sind in der KU-Förderrichtline der Stadt Görlitz nachzulesen:

https://www.goerlitz.de/projekte/detail/10-Foerderung-kleiner-und-Kleinstunternehmen-KU

„Wir wissen, dass viele kleine Unternehmen kaum Zeit für Förderanträge haben. Deshalb stehen die zuständigen Kollegen und Kolleginnen in der Antragsphase mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Oberbürgermeister Ursu.

Sven Tepper, Inhaber und Geschäftsführer der hoesol Otoplastik-Labor GmbH erhielt im Mai 2025 seinen Förderbescheid zur Anschaffung neuer Maschinen und zur Einrichtung zusätzlicher PC-Arbeitsplätze. Sein Fazit: „Durch die Förderung konnten wir die Grundlagen für weiteres Wachstum schaffen. Die Unterstützung durch die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsförderung war sehr gut, sodass offene Fragen schnell geklärt werden konnten. Ich würde es jederzeit wieder machen.“

Am 28.01.2026 um 18.30 Uhr informiert die Stadt Görlitz gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH in der Stadtbibliothek Görlitz, Jochmannstraße 2-3 über das Förderprogramm.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Fördermöglichkeiten zu informieren und Fragen direkt mit den Ansprechpartnerinnen zu besprechen.

 

Eine Anmeldung unter 03581/475740 oder wirtschaft@europastadt-goerlitz.de  erleichtert die Planung, spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich.

 

Ansprechpartner für die KU-Förderung sind:

 

Stadt Görlitz – Amt für Stadtplanung

Kerstin Brand

stadterneuerung@goerlitz.de

03581/672145

 

Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH – Wirtschaftsförderung

Katrin Hennersdorf

wirtschaft@europastadt-goerlitz.de

03581/475716