zurück zur Übersicht

Görlitzer Vergabekonferenz am 30. Januar 2026

Görlitzer Vergabekonferenz am 30. Januar 2026

vom 08.01.2026

Ende Januar informieren die Stadt und ihre städtischen Betriebe sowie der Landkreis Görlitz über ihre geplanten Bauvorhaben für die kommenden Jahre.

Wirtschaftsförderung und Handwerkskammer Dresden laden zur Görlitzer Vergabekonferenz am 30. Januar 2026 ein
 

Die nächste Görlitzer Vergabekonferenz findet am 30. Januar 2026 im Rathaus Görlitz statt. Dazu laden die Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) und die Handwerkskammer (HWK) Dresden erneut gemeinsam ein.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen der Baubranche aus Görlitz und der Region. Öffentliche Auftraggeber informieren über geplante Ausschreibungen sowie Projektumfänge für die kommenden ein bis drei Jahre.


Im ersten Teil der Vergabekonferenz werden die vorgesehenen Vorhaben und Vergaben der Stadt Görlitz, städtischer Unternehmen sowie des Landkreises Görlitz nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) vorgestellt. Im zweiten Teil gibt die Handwerkskammer Dresden einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht und steht für Fragen zur Verfügung. Ziel der Veranstaltung ist es, regionale Unternehmen frühzeitig über geplante Vorhaben zu informieren, damit diese ihre Kapazitäten entsprechend planen und Angebote abgeben können.


Wann? Freitag, 30. Januar, 9 Uhr
Wo? Großer Saal des Rathauses Görlitz


Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich und bis zum 26. Januar 2026 über die HWK möglich: https://hwkdd.de/VergabeGR


Agenda:

  • Eröffnung und Begrüßung, Oberbürgermeister Octavian Ursu, Stadt Görlitz
  • Wissensimpuls: Aktuelles und Tipps aus dem Vergabealltag, Nora Tintner, Handwerkskammer Dresden
  • Vergabevorstellung Stadt Görlitz
  • Vergabevorstellung Landkreis Görlitz
  • Vergabevorstellung Städtisches Klinikum Görlitz
  • Vergabevorstellung Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau
  • Wissensimpuls und Vergabevorstellung: Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA)


Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) entsteht in Görlitz ein Großforschungszentrum für Astrophysik, Digitalisierung und Technologieentwicklung mit internationaler Strahlkraft, welches nach dreijähriger Aufbauphase ab Januar 2026 als eigenständige gGmbH agiert. Im Vortrag erhalten die Teilnehmenden der Vergabekonferenz Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand und auf kommende Ausschreibungen.