Bürgerbeteiligung zur Farbe des Stadthallenanbaus
vom 05.01.2026
Fotonachweis: ARGE 3 W+L GmbH
Aktuell wird die Stadthalle in Görlitz saniert. Sie erhält dabei auch einen modernen Anbau. Für die Gestaltung der Fassade dieses Anbaus sind zwei Farbvarianten im Gespräch. Bevor im Stadtrat die Entscheidung fällt, welche Farbe das neue Gebäude erhält, bekommen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Chance, im Rahmen einer Umfrage ihre Meinung abzugeben. Dazu kann auf zwei Wegen abgestimmt werden.
Ab heute werden Flyer in die Briefkästen der Görlitzer Haushalte verteilt. Auf ihnen sind die beiden Farbvarianten abgebildet und beschrieben. Die Bürgerinnen und Bürger können hier ihren Favoriten ankreuzen und den Flyer an die Stadtverwaltung schicken bzw. in die Briefkästen am Rathaus oder an der Jägerkaserne einwerfen. Außerdem ist die Abstimmung online über das Beteiligungsportal Sachsen www.buergerbeteiligung.sachsen.de möglich. Teilnahmeschluss für die Onlineumfrage und gleichzeitig Einsendeschluss für die Flyer ist der 18. Januar 2026. Alle Stimmen, die die Stadtverwaltung danach erreichen, können leider nicht mehr in das Ergebnis einfließen. Die Entscheidung zur Farbgebung wird in der Stadtratssitzung Ende Januar getroffen.
„Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern die Stimmenabgabe so einfach wie möglich machen und deswegen beide Möglichkeiten, Online-Abstimmung und Abstimmung per Flyer, anbieten“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu. Da es hier um ein Meinungsbild geht, war der Stadtverwaltung die Niedrigschwelligkeit wichtiger als das Vermeiden von doppelter Stimmabgabe. Die Online-Abstimmung und die Abstimmung per Flyer werden getrennt ausgewertet und dem Stadtrat beide Ergebnisse präsentiert. So werden gegebenenfalls auftretende Abweichungen sichtbar.
Um den Görlitzer Bürgerinnen und Bürgern die beiden Gestaltungsvarianten für den Stadthallenanbau im Detail vorstellen zu können, sind zwei Informationsveranstaltungen geplant:
7. Januar - 18.30 Uhr - Großer Saal im Rathaus (Untermarkt 6-8)
9. Januar - 16.00 Uhr - Großer Saal im Rathaus (Untermarkt 6-8)
Für die Veranstaltungen ist keine Anmeldung nötig.
Sandmetallic oder Rotorange? VIDEO - Beide Farbvarianten im Vergleich
Das beauftragte Architekturbüro, die ARGE 3 W+L GmbH, schlägt für den Anbau zwei Farbvarianten vor.
Die Farbmischung Sandmetallic matt fügt sich bewusst in die vorhandene Farbgestaltung der Stadthalle ein und lässt Alt- und Neubau trotz unterschiedlicher architektonischer Stile stärker als ein einheitliches Bauwerk erscheinen. Die Farbe spiegelt den Charakter des historischen Jugendstilbaus wider. Im Hinblick auf die Vermarktung betont die einheitliche Farbgestaltung die Zugehörigkeit des Anbaus zur Stadthalle und stärkt deren Identität als ein Veranstaltungsort.
Die zweite Farbvariante, Rotorange changierend , schafft dagegen einen deutlichen Kontrast zur Fassade der Stadthalle und gibt die Farbgebung des Hauptraums des historischen Jugendstilbaus, des großen Saals, im Außenbereich wieder. Der leichte Perleffekt wird später auch in den Oberflächen der Tapeten des großen Saales und in der Bespannung des kleinen Saales wiederkehren. Der Farbton wirkt lebendig und selbstbewusst, was im Hinblick auf die Vermarktung ein Alleinstellungsmerkmal schafft.
