Parkscheinautomaten zum Jahreswechsel außer Betrieb || Stadtverkehr rund um die Feiertage
vom 17.12.2025
Um Sachbeschädigungen vorzubeugen, werden im Stadtgebiet die Parkscheinautomaten vom 22. Dezember 2025 bis 5. Januar 2026 außer Betrieb genommen.
In diesem Zeitraum können die gebührenpflichtigen Parkplätze kostenfrei genutzt werden. Es ist jedoch die Parkscheibe auszulegen und die jeweilige Höchstparkdauer zu beachten.
Der Stadtverkehr rund um die Feiertage: Verlängerter Silvester-Verkehr, Besonderheiten rund um Ticketautomaten und Kundenbüro
In der Zeit von Weihnachten bis Neujahr gelten auch für den Görlitzer Stadtverkehr wieder einige Besonderheiten.
Entsprechend der Erfahrungen der letzten Jahre haben die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) den Fahrplan an Heiligabend sowie an Silvester angepasst: Alle Busse und Bahnen verkehren am 24. und 31. Dezember nach dem Samstagfahrplan. Für die Hauptlinien bedeutet dies ein 20-Minuten-Takt von etwa 8 bis 16 Uhr und ein 30-Minuten-Takt ab dem Nachmittag.
Zum Jahreswechsel hat die GVB ihren Abendverkehr wieder wie gewohnt ausgedehnt. „Silvesterheimfahrer“ können sich auf eine Verlängerung des Abendverkehrs am 31. Dezember um bis zu zwei Stunden freuen. Dies betrifft die Straßenbahnlinie 1 zwischen Weinhübel und Königshufen, die Buslinie B zwischen Rauschwalde und Virchowstraße sowie den Nachtbus N zwischen Landeskrone und Rauschwalde. Der detaillierte Fahrplan ist auf www.goerlitztakt.de zu finden.
Das GVB-Kundenbüro bleibt am 24. und 31. Dezember geschlossen, zusätzlich am 2. Januar aufgrund von Umbaumaßnahmen. Für generelle Auskünfte und Fahrkarten in dieser Zeit steht die Görlitzinformation auf dem Obermarkt zur Verfügung.
Wie auch in den vergangenen Jahren, wird die GVB ihre stationären Fahrkartenautomaten vom 29. Dezember bis einschließlich 1. Januar außer Betrieb nehmen, um Schäden durch Vandalismus vorzubeugen. Tickets sind in diesem Zeitraum an den mobilen Fahrkartenautomaten innerhalb der Fahrzeuge erhältlich.
