Haltewunsch. Worauf warten? - "Ab in die Mitte!" - Aktion am 18. September
vom 16.09.2025

Neun bunte Haltestellen und viele Angebote entlang der Straßenbahn
Am Donnerstag, 18. September verwandeln sich die Wartehäuschen zwischen Tierpark und Demianiplatz und machen Warten zum Gewinn. Die „Ab in die Mitte!“-Aktion lädt Kleine und Große ein, zu Fuß oder mit der Bahn die Stationen zu erkunden. Vereine, Schüler, Künstler und andere Kreative bespielen die kleinen Häuschen und teils den Platz daneben.
Wo welches Angebot wartet, sei hier schon mal verraten:
Am Tierpark geht’s um Artenvielfalt, Wissen und Glück, Marionettentheater und Kinderschminken wird zu erleben sein. Am Südausgang kann man elektronische Instrumente probieren, komponieren und sich seinen Soundtrack auch mitnehmen. Daneben wird eine Snackeria installiert, Fingerfarben, Brettspiel und Birnenkuchen locken. Nördlich des Bahnhofs wartet eine Fotobox, ein etwas anderes Casino, man kann individuelle Button oder Grußkarten fertigen. Sogar Window-Colors feiern ein spätes Come-back und das eigene Bewegungsprofil wird dekorativ. Mitten auf der Berliner stehen keine Wartehäuschen, aber die Haltestelle am Café Central wird mit Massagen, Tanz und Qi Gong punkten. Fußballfreunde treffen sich und mit dem Runden ins Eckige am Tischkicker. Der obere Demianiplatz bietet eigene Erfahrungen mit Maltechniken oder einen Wissenstest zur Stadt Görlitz, wozu Waffeln vor einer Fotogalerie zu knuspern sind.
Alle Angebote sind von 16 bis 20 Uhr offen und wie die Straßenbahn kurz getaktet. Der musikalische Backround kommt von „Tubarovka“ aus Dresden und wird zwischen Bahnhof und Marienplatz unterwegs sein.
Alle Informationen zur Europäische Mobilitätswoche 2025 in Görlitz