zurück zur Übersicht

Leitungswechsel im Städtischen Betriebshof - Christoph Gabriel folgt auf Peter Schäfer

Leitungswechsel im Städtischen Betriebshof - Christoph Gabriel folgt auf Peter Schäfer

vom 05.09.2025

Der Städtische Betriebshof wird seit dem 1. September 2025 von Christoph Gabriel geleitet. Er konnte sich nach öffentlicher Ausschreibung der Stelle im Bewerbungsverfahren durchsetzen und folgt auf Peter Schäfer, der nach mehr als 30 Jahren als Leiter des städtischen Eigenbetriebes in den Ruhestand gegangen ist.

Peter Schäfer begann seine fünf Jahrzehnte andauernde berufliche Tätigkeit als Kfz-Schlosser und machte  eine Meisterausbildung zur Maschinen- und Anlageninstandhaltung. Von 1998 bis 2001 absolvierte er außerdem den berufsbegleitenden Studiengang an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie zum Betriebswirt (VWA).

Christoph Gabriel ist Kfz-Meister und war seit dem Jahr 2017 als Sachbearbeiter Fuhrpark und Betriebsunterhalt im Städtischen Betriebshof tätig. In den Jahren 2019 bis 2022 absolvierte er berufsbegleitend den Lehrgang zur Vorbereitung auf die Angestelltenprüfung II und schloss diesen als Verwaltungsfachwirt (SKSD) ab.

"Peter Schäfer gilt für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt Görlitz unser Dank. Er hat den Betriebshof und die damit verbundenen Bereiche mit seiner Persönlichkeit geprägt und erfolgreich geführt. Mit Christoph Gabriel tritt ein Kollege aus den eigenen Reihen seine Nachfolge an, der nicht nur den Betriebshof seit mehreren Jahren gut kennt, sondern auch von Peter Schäfer in der Einarbeitung auf der neuen Position begleitet werden konnte. Beiden Kollegen wünsche ich im Namen der Stadtverwaltung für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute", sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.