Görlitz-Information besteht i-Marke-Zertifizierung mit Bravour
vom 13.08.2025

Starkes Team, starkes Ergebnis: Die Görlitz-Information wurde erneut mit der i-Marke für exzellenten Service zertifiziert.
Die Freude ist groß: Die Görlitz-Information der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat zum wiederholten Mal die Zertifizierung mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) bestanden – und das mit einem ausgezeichneten Ergebnis. Mit 107,5 von insgesamt 120 möglichen Punkten – das entspricht 90 Prozent – konnte das Team seine Leistung im Vergleich zum letzten Bericht (102 Punkte im Jahr 2022) nochmals deutlich steigern.
Die Görlitz-Information hat sich erneut erfolgreich die i-Marke gesichert. Dem erfolgreichen Abschneiden ging eine Bewerbung mit anschließendem Vor-Ort-Check und einer Beratung voraus. Das Qualitätssiegel für Touristinformationen gilt deutschlandweit als verlässliches Zeichen für geprüften Service und ein hochwertiges Angebot – und wird jeweils für drei Jahre verliehen. Die Görlitz-Information ist bereits seit 2007 kontinuierlich mit der i-Marke und seit 2008 mit dem Service-Q zertifiziert.
Eva Wittig, Geschäftsführerin der EGZ, freut sich über das hervorragende Ergebnis: „Das ist ein wirklich großartiger Erfolg, der auf eine starke Teamleistung und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Angebote zurückzuführen ist. Seit 2007 ist die Görlitz-Information i-Marke-zertifiziert – und wir haben es in dieser Zeit nicht nur geschafft, die Qualität zu halten, sondern uns dabei immer wieder selbst auf den Prüfstand gestellt und unser Angebot an die Wünsche und Gewohnheiten unserer Gäste angepasst.“
Im Rahmen der Zertifizierung wurden zunächst Mindestkriterien wie Öffnungszeiten, Erreichbarkeit sowie die Verfügbarkeit von analogen und digitalen Informationsmaterialien überprüft. Anschließend erfolgte ein sogenannter Mystery-Check, bei dem die Prüfer unerkannt als Gäste auftraten. Bewertet wurden dabei unter anderem:
- das äußere und innere Erscheinungsbild der Touristinformation
- die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
- die Qualität der Beratung
- das Leistungsangebot wie Fahrradverleih, Ticketservice, Stadtführungen, Souvenirverkauf
- sowie ein Website-Check, bei dem die Sichtbarkeit, Nutzerfreundlichkeit & Informationsdichte der digitalen Angebote unter die Lupe genommen wurden
Nachhaltigkeit als Pluspunkt
Die aktuelle Auszeichnung bestätigt nicht nur die ausgeprägte Gästeorientierung der Görlitz-Information, sondern auch ihre konsequente Weiterentwicklung in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In den vergangenen Jahren wurden digitale Services wie eine optimierte Website, Online-Buchungsfunktionen und multimediale Informationsangebote gezielt ausgebaut. Gleichzeitig engagiert sich das Team für nachhaltigen Tourismus – von ressourcenschonenden Prozessen im Arbeitsalltag, über regional hergestellte Produkte bis hin zur aktiven Mitwirkung an der städtischen Nachhaltigkeitsstrategie. Das haben letztlich auch die Prüfer lobend hervorgehoben.
Was ist die i-Marke?
Die i-Marke wird vom Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV) an Touristinformationen verliehen, die strenge Qualitätskriterien erfüllen. Geprüft werden Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service anhand eines bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs. Neben der Erfüllung der Mindeststandards werden alle Bereiche durch eine Prüferin oder einen Prüfer vor Ort getestet – aus Sicht eines echten Gastes. Die Auszeichnung ist jeweils drei Jahre gültig.
Mehr dazu unter: https://www.deutschertourismusverband.de/qualitaetssysteme/zertifizierung-touristinformationen