Erfolgreicher Start des Görlitzer Tourismusjahres 2024
vom 22.08.2024
Das Interesse an Görlitz steigt. Immer mehr Gäste statten der östlichsten STadt Deutschlands einen Besuch ab.
Der Tourismus in Görlitz ist 2024 mit einer sehr guter Halbjahresbilanz gestartet.
Von Januar bis Juni besuchten so viele Gäste wie nie zuvor die Stadt, wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Sachsen (StLA Sachsen) belegen. Auch die Zufriedenheit der Gäste in den Görlitzer Beherbergungsbetrieben steigt weiter an. Im TrustScore-Bericht für das Jahr 2024 erreicht Görlitz beeindruckende 86,7 von 100 Punkten.
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 stieg die Zahl der Touristen in Görlitz signifikant. Laut StLA Sachsen besuchten in diesem Zeitraum 68.959 Touristen die Stadt, die insgesamt 146.814 Übernachtungen buchten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 65.523 Gästen und 139.813 Übernachtungen entspricht dies einem Anstieg von fünf Prozent und markiert einen neuen Übernachtungsrekord. Besonders in den Monaten Februar, März und Mai war ein deutlicher Zuwachs der Besucherzahlen zu verzeichnen.
Diese positive Entwicklung unterstreicht das anhaltend große Interesse an Görlitz als Städtereiseziel, auch außerhalb der Hauptsaison. Die steigende Bekanntheit der Stadt, ihre hohe Anziehungskraft durch das attraktive Stadtbild sowie das vielfältige Kultur- und Freizeitangebot in Görlitz und der Oberlausitz tragen maßgeblich zum Erfolg bei. „Wir sind stolz darauf, dass Görlitz im ersten Halbjahr 2024 so viele Gäste anziehen konnte“, erklärt Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ).
Der Erfolg des Görlitzer Tourismus ist zudem das Ergebnis der engagierten Arbeit zahlreicher touristischer Leistungsträger. „Ein vielfältiges Angebot führt zu zufriedenen Gästen. Das zeigen nicht nur die Zahlen, sondern das spüren wir auch ganz deutlich“, betont Eva Wittig.
TrustScore-Bericht 2024 bestätigt hohe Gästezufriedenheit
Zusätzlich zu den erfreulichen Besucherzahlen weist auch der aktuelle TrustScore-Bericht 2024 auf die hohe Zufriedenheit der Gäste hin. Der Wert stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Punkte auf 86,7 von 100 Punkten, was die sehr gute Qualität der Unterkünfte in Görlitz widerspiegelt. Im bundesweiten Vergleich liegt der TrustScore bei 86,8.
Der TrustScore analysiert Bewertungen aus über 200 Online-Portalen der letzten 24 Monate und spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterkunftssuche und Buchung.
„Die Ergebnisse des TrustScore-Berichts bestätigen uns in unserer Arbeit und zeigen, dass wir den Ansprüchen unserer Gäste gerecht werden. Unser gemeinsames Ziel bleibt es, die Qualität der touristischen Angebote kontinuierlich zu verbessern und Görlitz als attraktives Reiseziel weiter zu etablieren“, so Eva Wittig abschließend.