zurück zur Übersicht

Impulse: neue CYRKUS – Saison auf dem Lutherplatz

Impulse: neue CYRKUS – Saison auf dem Lutherplatz

vom 27.03.2024

Der Winter war nass und ungemütlich - aber schon ab Montag, dem 26.02. startete das CYRKUS-Team mit neuen Angeboten auf dem Lutherplatz.

Viele kleine und große Kinder, die rund um den Lutherplatz wohnen, kennen es seit vielen Jahren: montags ist Zirkustag! Ab 15:00 wird aus dem Lastenrad viel buntes, zirkuspädagogisches Material ausgepackt: Seile, Diabolos, Einräder, ein Seil zum Balancieren, kleine Bälle, große Bälle, Stäbe, Hölzer, Tücher…, und schon kann es losgehen. Unter pädagogischer Anleitung kann alles ausprobiert werden, was das Herz begehrt. Und vielleicht findet die eine oder der andere ja Gefallen an einer Sache und möchte das zukünftig intensiver üben? Dann stehen die regelmäßigen Workshop-Angebote des KulturBrücken Görlitz e.V. zur Verfügung, die dann z.B. im Jugendhaus Wartburg, im Soziokulturellen Zentrum Rabryka oder auch im Dom Kultury in Zgorzelec stattfinden.

Doch auf dem Lutherplatz geht es zunächst um reinschnuppern, Spaß haben, Leute kennenlernen und sich ausprobieren. Und nicht nur Kinder sind dabei! Auch Eltern sind anzutreffen, sie nutzen die Zeit zum Austausch mit anderen Erwachsenen und den Zirkuspädagogen, geben Hilfestellungen und recht oft probiert so manches große Kind selbst das Diabolo aus…

Der KulturBrücken Görlitz e.V. als Träger des ESF-Vorhabens „CYRKUS.spielt.Platz“  ist selbst überrascht über die vielen Teilnehmenden und freut sich über den stetig wachsenden Zuspruch. Bis zu den Sommerferien geht es nun jeden Montag weiter und alle sind willkommen!

Die Stadtverwaltung Görlitz unterstützt seit 2017 im Rahmen der „Nachhaltigen Sozialen Stadtentwicklung“ (ESF - PLUS) Projektträger, die sich im Stadtteil Innenstadt – West engagieren. Kontakt über: Anja Uhlemann, Hugo-Keller-Str. 14, 02826 Görlitz, Tel.: 671228; a.uhlemann@goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen