zurück zur Übersicht

Görlitz erhält rund 8,8 Millionen Euro aus dem EFRE-Programm und vom Freistaat Sachsen

Görlitz erhält rund 8,8 Millionen Euro aus dem EFRE-Programm und vom Freistaat Sachsen

vom 13.09.2023

Die Stadt Görlitz hat heute Vormittag in Dresden von Ministerpräsident Michael Kretschmer und Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt einen Fördermittelbescheid aus dem Programm "Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung EFRE 2021-2027" erhalten.

Oberbürgermeister Octavian Ursu, der den Fördermittelbescheid mit Hartmut Wilke, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, entgegennahm: "Wir freuen uns sehr über den Zuwendungsbescheid, der es uns ermöglicht, die Stadtentwicklung im Bereich Innenstadt-West und Südstadt weiter voranzutreiben.
Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Görlitz, die sehr viele Gedanken und Kraft in die Projekte und die Beantragung der Fördermittel gesteckt haben. Den Stadträtinnen und Stadträten danke ich für ihren entsprechenden Beschluss, noch bevor der Haushalt der Stadt Görlitz beschlossen war.
Wie genau die erhaltenen Fördermittel für die einzelnen Projekte aufgeteilt werden können, werden wir uns in den kommenden Wochen anschauen und uns dann schnellst möglich um die Umsetzung der Projekte kümmern."

Der Görlitzer Stadtrat hatte im Frühsommer ein Investitionspaket in Höhe von 11,4 Millionen Euro beschlossen, von denen 8,8 Millionen Euro aus dem EFRE-Programm und vom Freistaat Sachsen beantragt wurden. Die Gelder sollen u.a. in den Südstadtgarten, einen Skaterpark, die Berufsfeuerwehr und die Turnhalle auf der Cottbuser Straße fließen. Seit 2000 hat Görlitz 22,7 Millionen Euro an EFRE-Fördermitteln erhalten.
Insgesamt standen 186 Millionen Euro der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen für benachteiligte Stadtquartiere zur Verfügung, von denen 36 sächsische Städte in den kommenden Jahren profitieren. Die Gelder stammen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus dem Landeshaushalt. Förderschwerpunkte sind die Verringerung der CO2-Emissionen, die Verbesserung der Stadtökologie sowie Maßnahmen zur wirtschaftlichen, sozialen und baukulturellen Aufwertung in den begünstigten Stadtquartieren.

Fotos: Stadt Görlitz 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen