zurück zur Übersicht

Tag der Oberlausitz und Zusammenkunft der Oberbürgermeister des Sechsstädtebundes

Tag der Oberlausitz und Zusammenkunft der Oberbürgermeister des Sechsstädtebundes

vom 28.08.2023

Am 21. August 2023 wurde zum zehnten Mal der "Tag der Oberlausitz" gefeiert. Dieser Tag erinnert an das Jahr 1346, als sich die Städte Bautzen, Görlitz, Löbau, Kamenz, Zittau und Lauban (Lubań) zu einem Schutzbund, dem Sechsstädtebund, zusammengeschlossen haben.

Im Rahmen des Altstadtfestes fand am 26. August 2023 auf der Untermarktbühne die Feierlichkeit statt, um den "Tag der Oberlausitz" zu würdigen. Das Fest wurde mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm u. a. durch Gerd Münzberg, Dr. Gabriele Lang und die „Thalia Volksspielkunst Jonsdorf“ gestaltet. Zudem fand ein Treffen der Oberbürgermeister des Sechsstädtebundes statt. Zu diesem Anlass waren die Oberbürgermeister Karsten Vogt (Bautzen), Roland Dantz (Kamenz), Thomas Zenker (Zittau), Albrecht Gubsch (Löbau) sowie Rafał Gronicz von der polnischen Seite nach Görlitz gekommen. Neben den Oberbürgermeistern waren auch weitere Gäste wie Landrat Dr. Stephan Meyer und Frau Dr. Romy Reinisch, Beigeordnete des Landkreises Bautzen, und Kati Wenzel, Bürgermeisterin Kurort Jonsdorf, anwesend.

Foto: Paweł Sosnowski

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen