zurück zur Übersicht

Berlinale-Porträts internationaler Görliwood-Stars im Museum der Fotografie Görlitz

Berlinale-Porträts internationaler Görliwood-Stars im Museum der Fotografie Görlitz

vom 15.06.2023

"Stars in Porträt" - Ausstellung von Gerhard Kassner im Görlitzer Fotomuseum

Das Museum der Fotografie Görlitz zeigt ab 17. Juni Porträts von internationalen Filmstars, die der Fotograf Gerhard Kassner über fast 20 Jahre während der Berlinale aufgenommen hat.

Für die Görlitzer Ausstellung wurden zwanzig großformatige Fotos von Künstlern ausgewählt, die im Zusammenhang mit Filmproduktionen in Görliwood gearbeitet haben, wie Kate Winslet und David Kross (Der Vorleser), Tilda Swinton, Willem Dafoe, Ralph Fiennes, Wes Anderson, Edward Norton, Bill Murray (alle The Grand Budapest Hotel) u.a.

Gerhard Kassner war von 2003 bis 2019 von der Berlinale-Leitung beauftragt, die Stars, Schauspieler, Regisseure, Juroren, Produzenten aus dem Filmgeschäft offiziell zu porträtieren. Für die Aufnahmen blieben oft nur wenige Minuten in einem eigens neben dem roten Teppich eingerichteten Studio.

Der Einsatz digitaler Technik war zu dieser Zeit noch ein Novum und bot den Vorteil, die Fotos extrem groß und schnell drucken zu können. Während des Filmfestivals wurden die Porträts auf den Wänden des Berlinale-Palastes gezeigt und von den Stars signiert. In seiner Zeit als Berlinale-Porträtist hat er über 2000 Porträts von Filmregisseuren und Schauspielern aufgenommen und damit Zeitzeugnisse des internationalen Films und einer Epoche der Berlinale geschaffen.

Gerhard Kassner wurde 1959 in Augsburg geboren. Mit 17 Jahren entschloss er sich, Foto­graf zu werden, und ging 1984 zum Abschluss seines Studiums an die Hochschule der Künste nach Berlin. Viele Jahre arbeitete er als Theaterfotograf und begann, Porträts in seinem Atelier und für Magazine zu fotografieren. Neben Porträts für Firmen und Privat­leute fotografiert er für Galerien und Künstler, übernimmt aber auch Dokumentationen von Tagungen und Kongressen.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen