zurück zur Übersicht

Oberbürgermeister Octavian Ursu war mit Görlitzer Delegation in Wiesbaden

Oberbürgermeister Octavian Ursu war mit Görlitzer Delegation in Wiesbaden

vom 08.05.2023

Oberbürgermeister Octavian Ursu war am 4. und 5. Mai 2023 mit Bürgermeister Benedikt M. Hummel, Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH, sowie Frank Seibel, Leiter Spielstätten der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH, in der Partnerstadt Wiesbaden. Für Oberbürgermeister und Bürgermeister war es der Antrittsbesuch in der hessischen Landeshauptstadt. Wiesbadens Bürgermeister Gert-Uwe Mende hatte im Zusammenhang mit Feierlichkeiten anlässlich 30 Jahren friedliche Revolution bereits im Herbst 2020 Görlitz besucht.

Anlass der Reise nach Wiesbaden war die Einladung von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zu einer Podiumsdiskussion "25 Jahre Europastadt Görlitz - Was kann die Europastadt Wiesbaden davon lernen?" am Freitagabend. Am 13. Mai wird in Görlitz und Zgorzelec bereits das 25-jährige Jubiläum der grenzüberschreitenden Europastadt gefeiert. Wiesbaden wurde im Oktober 2021 durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Europastadt erklärt.

Den Besuch in Wiesbaden nutzte die Görlitzer Delegation für weitere Gespräche und Programmpunkte. So stand beispielsweise ein Informationsbesuch zum Betrieb des Rhein-Main-CongressCenter (RMCC) auf der Agenda. Der ehemalige Baubetriebsleiter des im Jahr 2018 eröffneten Gebäudes, Henning Wossidlo, führte die Görlitzer durch die Räume und erläuterte, welche unterschiedlichen Anforderungen beim Bau eines Veranstaltungsgebäudes nötig sind.

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH als Betreiberin des Zentrums wird von dem aus Görlitz stammenden Martin Michel geleitet. Hier gab es ein Arbeitsgespräch zum Betrieb des RMCC. Das Gebäude bietet Raum für Kongresse, Messen, Ausstellungen, Tagungen, kulturelle oder gesellschaftliche Großveranstaltungen, Live-Konzerte und andere Bühnenshows. Es verfügt über 45 Hallen, Säle und Studios und lockt im Jahr bis zu 12.000 Besucherinnen und Besucher an.

Oberbürgermeister Octavian Ursu: "Ich freue mich, dass der Besuch in Wiesbaden, der wegen der Corona-Pandemie lange Zeit nicht stattfinden konnte, nun möglich war. Städtepartnerschaften und damit verbundener Austausch und Zusammenarbeit leben von persönlichen Begegnungen. Die Partnerschaft mit Wiesbaden steht auf einem festen Fundament, das beiderseitig von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtpolitik gepflegt wurde und wird. Darauf wollen wir aufbauen und zukünftig noch enger zusammenarbeiten."

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen