zurück zur Übersicht

18. Europamarathon am 11. Juni 2023

18. Europamarathon am 11. Juni 2023

vom 02.05.2023

Am 11.06.2023 startet der 18. Europamarathon in Görlitz auf dem Elisabethplatz - schnell noch Startplätze sichern!

2019 absolvierten ca. 2500 Läufer*innen, Große und Kleine, Junge und Alte, „Profiläufer“ und Freizeitsportler unsere anspruchsvollen Strecken durch Görlitz und Zgorzelec. Im Vorjahr nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause trafen sich schon wieder ca. 1500 Jungen und Mädchen, Männer und Frauen und absolvierten die verschiedenen Streckenlängen mit neuem „Gewand“. 

Grundgerüst ist eine 10km-Runde. Entsprechend den Streckenlängen absolvieren die Läufer*innen eine halbe Runde, eine Runde, zwei oder vier.
Den Jüngsten werden wieder die Strecken über 400m und 2 km rund um den Elisabethplatz angeboten. Skater und alles was Rollen aufweist, werden auch in diesem Jahr wieder auf der Umgehungsstraße am Rande von Görlitz für ordentlich Speed sorgen, die Strecke hat sich im Vorjahr bewährt und bei den Skatern für viel Freude gesorgt.

Detlef Lübeck und sein Org-Team haben wieder ganze Arbeit geleistet. Die Strecken wurden nach den Baumaßnahmen noch einmal angepasst. Unsere polnischen Partner baten darum, die Streckenlängen auf beiden Seiten der Neiße anzugleichen. So erwartet die Teilnehmer eine 10km-Runde, die jeweils 5km durch Deutschland und 5km durch Polen führt, mit Knotenpunkt auf der Altstadtbrücke am Fuße der Peterskirche, vorbei an vielen Görlitz prägenden Bauwerken mit eindrucksvollen Blicken auf die Görlitzer Altstadt.

Und wie jedes Jahr lädt der ASB am Vorabend, am Samstag den 10.06.2023, zur traditionellen Nudelparty auf den Elisabethplatz ein.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen