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Skate- und BMX-Anlage Weinhübel: Neubau der Wallride mit Beton-Fertigteilen hat begonnen

Skate- und BMX-Anlage Weinhübel: Neubau der Wallride mit Beton-Fertigteilen hat begonnen

vom 28.04.2023

Die Montage der von den Skatern lang ersehnten Beton-Fertigelemente auf dem Skate- und BMX-Platz in Weinhübel hat in dieser Woche begonnen. Nachdem Städtischer Betriebshof und SKS GmbH Vorbereitungsarbeiten durch Herstellen der Baustellenzufahrt und dem Bau neuer Fundamente realisiert haben, konnten Mitarbeiter der Stadt- und Landbau GmbH aus Bautzen die gelieferten Fertigteile in dieser Woche montieren. Nach dem Aushärten der verwendeten Fugenmaterialien und der sicherheitstechnischen Abnahme durch einen Gutachter, kann die Anlage voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen den Skatern und BMX-Fahrern zur Verfügung gestellt werden.

Rückblick und Vorausschau:
Trotz schwieriger Haushaltslage in Bezug auf Ersatzinvestitionen im Bereich der öffentlichen Freizeitsport- und Spielplatzangebote in Görlitz, konnte bereits im vergangenen Jahr insbesondere durch Fördermittel der Hospitalstiftung und Umsetzung von städtischen Haushaltsmitteln, die ursprünglich für die Reparatur der Anlage vorgesehen waren, eine Finanzierung aufgestellt werden. Damit waren die Voraussetzungen für Ausschreibung und Vergabe eines ersten Bauabschnittes zum Ersatz der zurückgebauten Wallridekombination gegeben. Diese Ausschreibung musste mangels Teilnahme im ersten Anlauf wiederholt werden, was eine Verzögerung mit sich brachte. Ursprünglich sollten die Elemente bereits im Herbst 2022 montiert werden.
Die Skater und BMXer warten bereits seit 2021 auf den dringenden Ersatz der verschlissenen Wallridekombination. Dadurch sind die Voraussetzungen gegeben, wieder bestimmte Strecken fahren und die noch vorhandenen Kunststoffelemente nutzen zu können. Die neuen Betonelemente sind ein Anfang für weitere dringend benötigte Sanierungsabschnitte. Elemente in dieser Größenordnung werden beispielsweise benötigt, um die Wallridekombination in vollem Umfang zu ersetzen. Hierfür stehen derzeit jedoch keine finanziellen Mittel zur Verfügung.
Der Materialwechsel von Holzelementen zu Beton-Fertigteilen ist zwar auf den ersten Blick kostenintensiv, stellt jedoch die wirtschaftlichste und zugleich die funktional beste Lösung für eine dauerhafte Benutzbarkeit der Anlage dar.      
 
Ausführung:
                Hersteller Elemente:                                     A+Urban Design - Mettenheim
                Montage:                                                        Stadt- und Landbau Bautzen GmbH
                Fundamente:                                                 Stadtverwaltung Görlitz, Städtischer Betriebshof
                Baustraße:                                                      Straßen- und Kommunalservice GmbH, Görlitz
                Absteckung:                                                   Stadtverwaltung Görlitz, Amt 61, SG Stadtvermessung
                Sondernutzung Baustellenzufahrt:            Stadtverwaltung Görlitz, Amt 68, Straßenverkehrsbehörde
                Planung und Bauleitung:                             Stadtverwaltung Görlitz, Amt 68, SG Straßenbau und Stadtgrün in Abstimmung mit dem adrenalin e.V.
 
Baukosten:
                1. Sanierungsabschnitt gesamt:                                                          52.459,30 EUR
                davon Städt. HH-Mittel:                                                                       27.459,30 EUR
                davon Hospitalstiftung – Bewilligung 2021:                                     10.000,00 EUR
                davon Hospitalstiftung – Aufstockungsantrag 2022:                      15.000,00 EUR
 
Baustellenbilder:
Bild 1: Die Beton-Fertigteile mit kleiner Bauhöhe werden mit dem Radlader gesetzt und montiert
Bilder 2 und 3: Nach dem Ausrichten der Fertigteile werden Anbauteile (Anfahrbleche, Coping) montiert
Bilder 4, und 5: Die große Wand (Wall) ist 4 Meter hoch und muss mithilfe eines Autokrans gesetzt werden.
Bild 6: Der erste Bauabschnitt ist fast fertig. Am Ende der kleinen Strecke fehlt noch eine Absturzsicherung. Hier
soll zukünftig nahtlos der 2. Abschnitt der Wallride folgen. Dessen Finanzierung ist derzeit offen.
Bilder 7 und 8: Die 2021 zurückgebaute Wallride soll perspektivisch durch Beton-Fertigteile ersetzt werden. Ein
erster Abschnitt ist nun geschafft.

 
Fotos: Stadtverwaltung Görlitz | Sachgebiet Straßenbau und Stadtgrün

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