zurück zur Übersicht

Kidrontalbrücke: Abschluss der Bauarbeiten

Kidrontalbrücke: Abschluss der Bauarbeiten

vom 26.04.2023

Blockhausbrücke als provisorische Fußgängerbrücke über die Bahnstrecke der DB AG. Ende November 2022 wurde sie von dort zurückgebaut und ihrem endgültigen Bestimmungsort – dem Kidrontal – zugeführt.

Die umfangreichen Arbeiten an der Kidrontalbrücke wurden in mehreren Phasen durchgeführt, darunter Rückbau- und Abbrucharbeiten, Umbau- und Instandsetzungsarbeiten sowie die Neuerrichtung des Brückenüberbaus. Im Anschluss erfolgte die Wiederherstellung der Anschlussbereiche. Dazu wurden unter anderem das Geländer im Bereich der Flügelwände neu errichtet, die Weganschlüsse gepflastert und ein Steinsatz zur Böschungssicherung eingebaut. Auch der Gehweg von der Heilige-Grab-Straße bis zum Bauwerk wurde erneuert.

In Vorbereitung der Brückenbauarbeiten und als Voraussetzung für den vollständigen Abbruch der alten Brücke und das Einsetzen der neuen Brücke wurde der Teich gereinigt. Dabei wurden Fische vorübergehend in den unteren Teich umgesetzt, Gehölzpflegearbeiten durchgeführt und Müllablagerungen aufgenommen und entsorgt. Auch am Teichgrund und den Uferbereichen abgesetzte Schlammmassen wurden aufgenommen und einer Verwertung zugeführt.

Die Gesamtkosten für die Brückenbauarbeiten, den Brücken-/Ingenieurbau, die Arbeiten am Gewässer und die Gewässerreinigung belaufen sich auf rund 295.000,0 €.

Die Stadt Görlitz bedankt sich bei allen am Bau beteiligten Firmen.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen