zurück zur Übersicht

Schachfiguren im Görlitzer Stadtpark ab kommender Parksaison wieder nutzbar

Schachfiguren im Görlitzer Stadtpark ab kommender Parksaison wieder nutzbar

vom 02.02.2023

Im Görlitzer Stadtpark kann demnächst wieder Schach gespielt werden. Im vergangenen Jahr wurden die Figuren zur Aufarbeitung in die Werkstatt geholt. Nachdem Schäden an den 32 Figuren durch den Görlitzer Holzbildhauermeister Jens Burkert fachgerecht beseitigt wurden, arbeiten derzeit Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vom Jobcenter des Landkreises Görlitz finanzierten Beschäftigungsprojektes Alkanti in Ebersbach die Figuren farblich auf.

Die verwendeten Farbtöne orientieren sich dabei an dem historischen Beispiel aus den 1960er Jahren und weichen damit von sonst üblichen weißen und schwarzen Schachfiguren ab. Jens Burkerts Großvater fertigte für die Parkverwaltung diesen und weitere farbenfrohe Sätze in den 1960er Jahren an. Einzig diese Schachfiguren sind heute noch vorhanden und laden mit Beginn der Garten- und Parksaison 2023 wieder zu einer Schachpartie in den Görlitzer Stadtpark ein.

Wir laden Sie herzlich zu einem
Presse-Fototermin
am Dienstag, dem 7. Februar 2023
um 10:00 Uhr
in die Holzwerkstatt des Alkanti Schöpstal nach Ebersbach (Hauptstraße 3)
ein.

Die Schachfiguren werden künftig in unmittelbarer Nähe zum Spielfeld im Stadtpark in gesicherter Form verwahrt sein. Der Schlüssel zum Schrank für die Schachfiguren kann ab April nach Voranmeldung beim Alkanti Tagestreff auf der Jakobstraße 24 in Görlitz ausgeliehen werden. (Ein genauer Termin wird noch mitgeteilt)

Kontakt:
Alkanti Tagestreff
Herr Uwe Mutschmann
Tel.: 01704659096
Jakobstraße 24
02826 Görlitz

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen