zurück zur Übersicht

Anlageschilder für den Elsterngarten

Anlageschilder für den Elsterngarten

vom 10.01.2023

Anlageschild im Elsterngarten

Bisher ist die öffentliche Parkanlage hinter der Ulber-Turnhalle in Rauschwalde nur wenigen Görlitzerinnen und Görlitzern unter dem Namen „Elsterngarten“ bekannt. Damit sich das ändert, hat der Bürgerrat Rauschwalde in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Görlitz zwei Anlagenschilder aufgestellt. Sie sollen den Namen dieser kleinen Parkanlage künftig bekannter machen. 

Für dieses Projekt konnte der Görlitzer Holzbildhauer Jens Burkert gewonnen werden. Er entwarf, fertigte und montierte beide Schilder mit der künstlerischen Darstellung einer Elster. In der zurückliegenden Woche wurden nach Vorbereitungsarbeiten durch den Städtischen Betriebshof beide Schilder aufgestellt. Damit reihen sich diese einzigartigen Schilder in eine Vielzahl vorhandener Anlagenschilder aus der Werkstatt des Holzbildhauermeisters Jens Burkert ein.

Nach der finanziellen Unterstützung des Baus einer Boulderwand im Elsterngarten durch den Bürgerrat Rauschwalde im vergangenen Jahr konnte die Anschaffung der beiden Schilder in diesem Jahr vollständig aus dem Beteiligungsraumbudget übernommen werden.  

Weitere Schilder aus der Werkstatt des Holzbildhauers Burkert sind in folgenden Anlagen zu finden:

·         Ankergarten

·         Schellergrund

·         Landeskrone

·         Friedenshöhe

·         Kreuzkirchenpark

·         Amselgrund

·         Stadtpark

·         Berggarten

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen