zurück zur Übersicht

Straßenbaumaßnahme am Knoten „Am Hirschwinkel/Nikolaigraben/Hotherstraße“ in Görlitz

Straßenbaumaßnahme am Knoten „Am Hirschwinkel/Nikolaigraben/Hotherstraße“ in Görlitz

vom 02.12.2022

Aufgrund der einmündenden Straßen „Am Hirschwinkel“, „Nikolaigraben“, „Hotherstraße“ und der „Großen Wallstraße“ hat sich im Bereich dieses Verkehrsknotenpunktes eine Querungsstelle für Passantinnen und Passanten entwickelt, welche oft als Zugang zu den Stadtteilen „Altstadt“ und „Nikolaivorstadt“ genutzt wird. Zudem befindet sich der Knotenpunkt auf dem Schulweg vieler Kinder. Verkehrsbeobachtungen haben gezeigt, dass wegen des höheren Verkehrsaufkommens auf der Kreisstraße 6334, welche als Verbindungsstraße zwischen Rothenburg und Görlitz fungiert, in diesem Bereich eine sichere Querungsstelle erforderlich ist. Zudem war die Querungsstelle für seh- oder mobilitätseingeschränkte Personen ungeeignet.

Zur Verbesserung der Situation an der Querungsstelle wurde daher auf Wunsch der Bürgerschaft durch das Sachgebiet Straßenbau/Stadtgrün in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde geprüft, im Kreuzungsbereich einen Fußgängerüberweg mit entsprechender Markierung und Beschilderung zu errichten.

Gleichzeitig sollte sich auch die Situation für Menschen mit Seh- oder Bewegungseinschränkungen verbessern. Um das zu erreichen, erfolgte der Umbau der vorhandenen Bordanlage mit einer partiellen Nullabsenkung für den barrierefreien Übergang zwischen Fahrbahn und Gehwegbereich. Weiterhin wurden taktile Leitelemente als Bodenindikatoren (Noppen- und Riffelplatten) in die Gehwege eingebaut, welche sehbeeinträchtigte Nutzerinnen und Nutzer zu der für sie sicheren Querungsstelle führen. Zur besseren Erkennbarkeit für die Kraftfahrzeugführerinnen und Kraftfahrzeugführer erhielt der Fußgängerüberweg ein beleuchtetes Überkopfsignal.

Zur Realisierung der Maßnahmen wurden Fördermittel des Freistaates Sachsen und dem Landkreis Görlitz aus dem Investitionsprogramm „Sachsen Barrierefrei 2030“ in Höhe von 90 % der Gesamtsumme verwendet. Die Durchführung der Arbeiten erfolgte im Oktober durch das Görlitzer Unternehmen SKS Straßendienst und Kommunalservice GmbH.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen