zurück zur Übersicht

Oberbürgermeister Octavian Ursu sichert Theater Unterstützung zu

Oberbürgermeister Octavian Ursu sichert Theater Unterstützung zu

vom 11.11.2022

Am Nachmittag des 8. Novembers kam es durch einen Fehler im Brandmeldesystems des Theaters zur Auslösung der Sprühflutanlage auf der großen Bühne. Dadurch wurde der gesamte Bühnenbereich von mehreren tausend Litern Wasser geflutet. Dabei wurden technische Anlagen und zahlreiche Kulissen zerstört. Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt dazu:

„Der Wasserschaden ist für das Gerhart-Hauptmann-Theater ein schwerer wirtschaftlicher Schlag. Das Wichtigste ist, dass das Görlitzer Haus möglichst schnell wieder bespielbar gemacht wird. Zunächst aber müssen wir die Ergebnisse der Gutachter und die Einschätzung der Versicherung abwarten. Dem Intendanten Dr. Daniel Morgenroth habe ich die Unterstützung der Stadt Görlitz als Gesellschafter und Sitzgemeinde zugesichert. Dies betrifft in erster Linie mögliche alternative Spielorte, so lange das Görlitzer Haus nicht bespielbar ist. Die Frage der Sanierung des Hinterhauses, die seit 20 Jahren diskutiert wird, rückt durch diesen Vorfall noch mehr in den Vordergrund.“
 

Dramatischer Wasserschaden am Görlitzer Haus des Gerhart-Hauptmann-Theaters - Spendenkonto eingerichtet
 
Das Haus bleibt zunächst bis zum 26. November geschlossen, alle Veranstaltungen im Großen Haus sind bis dahin abgesagt. Das Theater hofft, zumindest die Vorbühne und das Foyer, die nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, bald wieder nutzen zu können. Wann genau ein Spielbetrieb aber wieder möglich ist bleibt ungewiss.

„Wir werden und wollen auf jeden Fall unser Weihnachtskonzert spielen und sind derzeit mit Hochdruck auf der Suche nach Ausweichspielstätten“, gibt Daniel Morgenroth bekannt. 
Alle Vorstellungen am Haus in Zittau finden derweil wie geplant statt, auch Vorstellungen im Apollo und externen Spielstätten sind nicht betroffen.
Bereits gekaufte Karten können an den Vorverkaufsstellen und der Kasse gegen Gutscheine eingetauscht werden. Eine Erstattung des Kaufpreises ist an der Theaterkasse, die normal geöffnet hat, möglich.

Das Theater freut sich über Unterstützung.

IBAN: DE97 850501003000012906
Sparkasse Oberlausitz/­Niederschlesien
Stichwort: Wasserschaden

 

Aktuelle Informationen zu den Vorstellungen unter www.g-h-t.de 
 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen