zurück zur Übersicht

Görlitz umwirbt internationale Reiseveranstalter zum Saxony Travel Summit

Görlitz umwirbt internationale Reiseveranstalter zum Saxony Travel Summit

vom 15.09.2022

Internationale Reiseveranstalter holten sich bei einem Rundgang mit Petrus Snoeijer und Eva Wittig (2.v.r.) lebendige Eindrücke von Görlitz.

Next stop: Görlitz. Im Rahmen des Saxony Travel Summit kamen in dieser Woche Reise-Einkäufer aus verschiedenen Ländern Europas und den USA in die Stadt, um Görlitz kennenzulernen.

Next stop: Görlitz. Im Rahmen des Saxony Travel Summit kamen in dieser Woche Reise-Einkäufer aus verschiedenen Ländern Europas und den USA in die Stadt, um Görlitz kennenzulernen. Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ), begrüßte die internationalen Gäste und begleitete sie auf ihrem Stadtrundgang. Darüber hinaus beteiligte sich die EGZ als Aussteller an einer Messe in Dresden und führte intensive Gespräche mit weiteren Reiseeinkäufern. Der Saxony Travel Summit vom 11. bis 15. September 2022 ist eine Initiative der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) gemeinsam mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS), um für mehr Gäste aus dem Ausland zu werben.

Görlitz präsentierte sich zum Saxony Travel Summit in dieser Woche internationalen Reise-Einkäufern. Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops stellte die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) in Dresden ihre Reiseangebote, Neuigkeiten und Reiseanlässe für 2023 vor und führte interessante Gespräche mit unterschiedlichen Reiseveranstaltern aus der ganzen Welt. 15 teilnehmende Reiseveranstalter aus Ländern wie Österreich, Dänemark, Italien und den USA nutzten die Gelegenheit für einen Abstecher nach Görlitz. Gästeführer Petrus Snoeijer zeigte den internationalen Gästen bei einem Rundgang am Mittwoch, 14.09.2022, einige der schönsten Seiten der Stadt. Neben der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften standen auch der Walk of Görliwood®, die Altstadtbrücke und die Hallenhäuser in Verbindung mit der Bewerbung um den UNESCO-Welterbetitel auf dem Programm.

Görlitz verzeichnete im ersten Halbjahr wieder mehr Buchungen als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis Juni 2022 Januar wurden laut Statistischem Landesamt 52.845 Gästeankünfte und 121.545 Übernachtungen registriert. Dennoch erreichen die Zahlen bislang nicht die Werte aus den Jahren vor Corona. So lag beispielsweise die Zahl der Übernachtungen im ersten Halbjahr in Görlitz 11,4 Prozent unter dem Wert aus dem Jahr 2019. Auch sachsenweit sind die Zahlen noch nicht wieder auf dem Niveau von 2019, daher setzt der Freistaat Sachsen auf Werbung für mehr Gäste aus dem Ausland

Umso wichtiger ist es, Anlässe wie den von der DZT und TMGS gemeinsam initiierten Saxony Travel Summit zu nutzen, um die Werbetrommel für Görlitz zu rühren und die Stadt weiterhin als vielversprechendes Reiseziel zu etablieren. „Wir sind optimistisch, dass sich die Besucherzahlen wieder erholen werden und wollen dafür auch neue Märkte für den Görlitzer Tourismus erschließen“, erklärt EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig. „Görlitz ist das perfekte Reiseziel für Touristen, die auf der Suche nach Alternativen zu großen Städten wie Dresden oder Berlin sind. Wir haben auch einem internationalen Publikum jede Menge zu bieten“, ist Eva Wittig zuversichtlich.

Der Saxony Travel Summit dient als eine professionelle Plattform für Kommunikation, Networking und Kontaktpflege für Partner im Deutschlandtourismus und Repräsentanten der internationalen Reiseindustrie.

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen