zurück zur Übersicht

Görlitz-Information erneut mit „i-Marke“ zertifiziert

Görlitz-Information erneut mit „i-Marke“ zertifiziert

vom 09.09.2022

Freude bei Katrin Prenzel und Lucie Stanková von der Görlitz-Information: Die städtische Tourist-Information erhielt zum wiederholten Male das Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes, © LTV SACHSEN/ Anja Jungnickel

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Görlitz-Information der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) erneut mit der „i-Marke“ ausgezeichnet.

Das rote Hinweisschild mit dem markanten „i“ steht für vorbildlichen touristischen Service und weist Gästen den Weg zur geprüften Tourist-Information. Damit hat die neu eingerichtete und modernisierte Görlitz-Information die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und darf weitere drei Jahre mit dem Prüfsiegel werben. Erst im März dieses Jahres war die Tourist-Information der Stadt Görlitz nach kurzer Umbauphase mit neuer Ausstattung, frischem Design und digitalen Elementen wiedereröffnet worden.

Neben den Standards wie Barrierefreiheit, guter Erreichbarkeit und sehr gutem Beratungsservice gibt es weitere Bewertungskriterien für die Zertifizierung mit der „i-Marke“. In Görlitz wurde beispielsweise die einladende Atmosphäre gelobt. Auch das Farb- und Lichtkonzept, mit dem die architektonischen Besonderheiten des Raumes hervorgehoben werden und welche die Stadt als Kulturreiseziel im Raum präsentieren, sei vorbildlich. Die regionalen Produkte, die auf Handwerk und Tradition hinweisen, fügten sich, laut Prüfungskommission, hervorragend in das Gesamtkonzept ein. Dass durch Sitzgelegenheiten, ausgelegte Literatur oder der Nutzung des digitalen Angebotes am TouchScreen (Tourenportal, Sehenswürdigkeiten, Verkehrsverbindungen, Veranstaltungen)die Verweildauer der Gäste erhöht würde, wurde ebenfalls positiv beurteilt.

Mit insgesamt 102 erreichten Punkten, die 85 Prozent entsprechen, liegt die Görlitz-Information über dem Bundesdurchschnitt von 81 Prozent. „Unser Bestreben, den Umbau im Sinne des Gastes zu gestalten, wurde mit diesem guten Prüfergebnis gewürdigt", freut sich EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig. Die „i-Marke“ ist außerdem eine Bestätigung für den Service und das Engagement, welche das Team der Görlitz-Information ganzjährig für Touristen und Görlitzer erbringt. Das beliebte Qualitätssiegel trägt die Görlitz-Information bereits seit 2007, zudem ist die Einrichtung seit 2008 Service-Q zertifiziert.

Über die i-Marke

Die i-Marke ist ein deutschlandweites und einheitliches Qualitätssiegel für Tourist-Informationen. Die Qualitätsstandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Anschließend ist eine erneute Überprüfung erforderlich. Der Qualitätscheck erfolgt durch einen unabhängigen Prüfer. Nur wenn Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service stimmen und den Gästeerwartungen entsprechen, wird schließlich das „weiße i auf rotem Grund“ verliehen.

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen