zurück zur Übersicht

Bürgermeister Benedikt M. Hummel tritt sein Amt an

Bürgermeister Benedikt M. Hummel tritt sein Amt an

vom 22.08.2022

Benedikt M. Hummel, Bürgermeister für Kultur, Jugend, Schule, Sport, Soziales, Bauen und Stadtentwicklung, tritt heute sein Amt im Görlitzer Rathaus an. Er ist am 2. Juni 2022 vom Stadtrat gewählt worden und folgt Dr. Michael Wieler, der sich nach 14 Jahren nicht mehr für das Bürgermeisteramt beworben hatte und dessen Amtszeit gestern endete.

Benedikt M. Hummel ist 42 Jahre alt und stammt aus Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er an der Hochschule Zittau/Görlitz und in Neapel Kultur und Management. Nach dem Studienabschluss führten ihn verschiedene Projekte nach Berlin, Dresden und Breslau, während sein Lebensmittelpunkt immer in Görlitz blieb. Seit 2019 war Benedikt M. Hummel einer der Geschäftsführer der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH, die u.a. das Altstadtfest Görlitz und den Schlesischen Christkindelmarkt verantwortet sowie für die Betreibung des Kulturforums Görlitzer Synagoge zuständig ist. Benedikt M. Hummel ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern in Görlitz.
„Görlitz hat mich von meinem ersten Besuch an fasziniert. Die Stadt mit ihrer beeindruckenden historischen Bausubstanz und der Lage mitten in Europa zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, ist für mich ein Herzensanliegen. Ich sehe in der Stadt, die mir in den vergangenen 22 Jahren zur Heimat geworden ist, noch sehr viel Potential und Innovationskraft“, sagt Bürgermeister Benedikt M. Hummel.
„Dr. Michael Wieler danke ich noch einmal herzlich für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihm alles erdenklich Gute. Auf eine ebenso vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Benedikt M. Hummel freue ich mich zum Wohl einer für die Zukunft gerüsteten Europastadt Görlitz/Zgorzelec“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.
 
Foto Stadtverwaltung Görlitz: Bürgermeister Benedikt M. Hummel zum Amtseid im historischen Sitzungssaal des Görlitzer Rathauses. Im Beisein des bisherigen Bürgermeisters Dr. Michael Wieler hat er von Oberbürgermeister Octavian Ursu seine Ernennungsurkunde erhalten.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen