zurück zur Übersicht

Ab 8. August wird vorübergehend bis zu den Herbstferien der Kreisverkehr Grüner Graben für den Verkehr freigegeben

Ab 8. August wird vorübergehend bis zu den Herbstferien der Kreisverkehr Grüner Graben für den Verkehr freigegeben

vom 04.08.2022

Am 18.07.2022 wurde für den Kfz- und Radverkehr planmäßig eine Vollsperrung der Fahrbahn im Baubereich Grüner Graben eingerichtet. Ziel war die Ausführung der Straßenbauarbeiten im westlichen Teil des Kreisels (reguläre Fahrtrichtung stadteinwärts).

Am 18.07.2022 wurde für den Kfz- und Radverkehr planmäßig eine Vollsperrung der Fahrbahn im Baubereich Grüner Graben eingerichtet. Ziel war die Ausführung der Straßenbauarbeiten im westlichen Teil des Kreisels (reguläre Fahrtrichtung stadteinwärts). Aufgrund von noch zeitgleich laufenden Kanalbauarbeiten in der Fahrbahn Ostseite mussten die Arbeiten jedoch kurzfristig umgeplant werden, da der Straßenbahnbetrieb auf beiden Gleisen weiterhin aufrechtzuerhalten war. Das Ein- und Ausfahren der Maschinen und Geräte aus dem Gleisbereich auf die angrenzenden Fahrbahnflächen (Ostseite) war wegen der offenen Schachtbaugrube nicht möglich. Die geplanten Arbeiten mussten aufgrund der geringen Zeitfenster zwischen den Straßenbahnfahrten unterbrochen werden. Die eingerichtete Vollsperrung und der zeitgleiche Einsatz von Sicherungsposten zur Absicherung des Straßenbahnverkehrs ermöglichte es jedoch, die zahlreichen Ein- und Ausfahrten zur bzw. von der Baustelle nahezu ohne Wartezeiten durchzuführen. Dadurch konnten die Tiefbauarbeiten im Bereich Kreisverkehr Grüner Graben (Erneuerung Regenwasserkanal und Trinkwasserleitung) mit erheblichem Baufortschritt durchgeführt und beendet werden.

Seit dem 22.07.2022 ist ein Bautenstand erreicht, der die Ausführung von Arbeiten innerhalb des Annäherungsbereiches an den Straßenbahnverkehr nicht erforderlich macht. Aus diesem Grunde wurde entschieden, die Verkehrsführung wieder auf den Stand wie zu Beginn der Bauarbeiten umzubauen und den Kfz-Verkehr in Richtung Pontestraße an der Baustelle vorbeizuführen.

Nach Absprache mit allen Beteiligten und unter Berücksichtigung des Altstadtfestes, des Schulbeginns im September und der von der GVB beauftragten zusätzlichen Arbeiten im Gleisbereich am Platz des 17. Juni wurde entschieden, dass die Vollsperrung und Fertigstellung des Kreisverkehrs Grüner Graben in den beiden Herbstferienwochen im Oktober erfolgen wird.

Bis dahin wird der Oberbau des Kreisverkehrs provisorisch geschlossen und mit einer Deckschicht aus Fräsgut versehen. Ab 8. August kann dann vorübergehend der komplette Kreisverkehr – bis zu den Herbstferien – für den Verkehr freigegeben werden.

 

 

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen