zurück zur Übersicht

Preisgekrönte, nachhaltige Innovationen „made in Görlitz“

Preisgekrönte, nachhaltige Innovationen „made in Görlitz“

vom 06.07.2022

Ausgezeichnet mit dem Materialpreis 2022 - die Birkenrinde von nevi / ©Paul Glaser

Dass der Wirtschaftsstandort Görlitz einen hervorragenden Nährboden für nachhaltige Ideen und erfolgreiche Innovationen bietet, haben Unternehmen und Gründer der Stadt schon oft unter Beweis gestellt. Jetzt haben gleich zwei Görlitzer Start-Ups für ihre Erfindungen einen Preis gewonnen. Sowohl das Furnier aus Birkenrinde der nevi GmbH als auch der ökologische Weichschaumstoff von eco-softfibre wurden vergangene Woche mit dem Materialpreis 2022 ausgezeichnet.

Der Award der Materialagentur Raumprobe wird im jährlichen Wechsel an Hersteller und Anwender verliehen und gilt inzwischen als der begehrteste seiner Art. Bei der diesjährigen Preisverleihung am 22. Juni 2022 in Stuttgart kamen gleich zwei der Preisträger aus Görlitz: nevi GmbH präsentierte sein nevi betula veneer, ein hochwertiges Furniermaterial aus Birkenrinde und eco-softfibre GmbH & Co.KG überzeugte mit seinem eco-softfibre, einem ökologischen Weichschaumstoff, der durch Upcycling von Lederfalzspänen produziert wird.

Eco-softfibre, welches seine Produkte seit 2020 am SIEMENS Innovationscampus entwickelt, erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie Verfahren. Die Jury befand die Herstellung als innovativ und die Einsatzbereiche als vielfältig und kommentierte: „Aufgeschäumte Lederreste begeistern – offensichtlich nicht nur die Polstermöbelindustrie.“

Für nevi, das seit 2019 auf dem Kühlhaus-Gelände arbeitet, wurde eigens ein allumfassender Sonderpreis geschaffen, weil das Material als herausragend in allen Kategorien bewertet wurde: Ökologie, Innovation, Verfahren, Kollektion, Design, Studie, Klassiker. Der Kommentar der Jury lautete deshalb: „nevi betula veneer verfügt nicht nur über eine gute Optik, sondern sorgt Dank seiner griffigen Haptik auch für rutschhemmende Eigenschaften, die das Material als Bodenbelag aber auch als Griffmaterial prädestinieren. Es sind die vielseitigen Qualitäten der Birkenrinde, die nevi betula veneer zu einem echten Biopolymer machen – und zu einem überzeugenden, emotionalen Produkt mit berührender Entstehungsgeschichte.“ Bereits am 9. Juni konnte sich das Start-up im Rahmen des Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 über einen Preis in der Kategorie Produkt – Bau/Architektur freuen.

„Es ist großartig, dass wir mit eco-softfibre und nevi zwei preisgekrönte Unternehmen in Görlitz haben. Wir gratulieren herzlich. Beide zeigen eindrucksvoll, dass nachhaltige Innovationen und wegweisende Verfahren „made in Görlitz“ möglich sind und wie sich Görlitz so konsequent in Richtung Zukunft weiterentwickelt“, kommentiert Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ), die Auszeichnungen. Sowohl der Siemens Innovationscampus Görlitz als auch das Kühlhaus-Gelände sind optimale Standorte. Dort finden immer mehr Unternehmen und Ideengeber, Tüftler und Ingenieure, Entwickler und Realisierer zusammen. Das Team der Wirtschaftsförderung der EGZ unterstützt sie bei Ansiedlung und Vernetzung vor Ort. „Das lebendige, kulturelle Umfeld, kurze Wege, enge Netzwerke aus Wirtschaft und Wissenschaft, verhältnismäßig günstige Gewerbeimmobilien, aber auch die inspirierende Atmosphäre unserer deutsch-polnischen Europastadt bieten sehr gute Voraussetzungen für eine dynamische Wirtschaftsentwicklung“, ist sich Eva Wittig sicher.


Weitere Informationen zum Wirtschaftsstandort Görlitz:
https://www.goerlitz.de/Wirtschaft.html

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen