zurück zur Übersicht

Anja Weigel zur Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz ernannt

Anja Weigel zur Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz ernannt

vom 01.07.2022

Oberbürgermeister Octavian Ursu hat zum 1. Juli 2022 Anja Weigel zur Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz ernannt. Außerdem wurden Thomas Wichary, Matthias Fürll, Stefan Bösecke und Sebastian Schramm befördert.

„Mit Anja Weigel haben wir eine fachlich versierte und sehr engagierte Kollegin als Leiterin gewinnen können, die die Stadt und unsere Berufsfeuerwehr bereits sehr gut kennt. Ich freue mich auf weiterhin verlässliche Zusammenarbeit mit Anja Weigel und den Kollegen der Berufsfeuerwehr“, sagte Oberbürgermeister Octavian Ursu im Zusammenhang mit der Ernennung.
„Die neue Aufgabe verstehe ich als Herausforderung. Mein Ziel ist es, die Görlitzer Feuerwehr zukunftsfit zu machen und voranzubringen. Ein besonderes Anliegen ist dabei für mich die gute Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Die umfangreichen Aufgaben können wir nur gemeinsam bewältigen“, sagte Anja Weigel nach ihrer Ernennung.
Anja Weigel ist 43 Jahre alt und stammt aus Niesky. Ihre berufliche Laufbahn begann einst mit einem Praktikum bei der Görlitzer Feuerwehr. Die Beamtin hat längere Zeit in den USA gelebt und war anschließend stellvertretende Leiterin der Landesfeuerwehrschule in Schleswig-Holstein. Seit Herbst 2019 war sie bei der Görlitzer Berufsfeuerwehr als Leiterin Einsatz tätig.
Mit Anja Weigel steht an der Spitze der Görlitzer Berufsfeuerwehr, die im Jahr 1897 gegründet wurde, erstmals eine Frau. Sie ist innerhalb der 111 Berufsfeuerwehren deutschlandweit aktuell die dritte Frau. Weitere Leiterinnen gibt es in Gießen und Regensburg.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen