zurück zur Übersicht

Auswärtiges Amt führte Dialogveranstaltung zur Sicherheitsstrategie in Görlitz durch

Auswärtiges Amt führte Dialogveranstaltung zur Sicherheitsstrategie in Görlitz durch

vom 30.06.2022

Im Auftrag des Auswärtigen Amtes führte das Institut für Organisationskommunikation (IFOK) gestern eine Dialogveranstaltung durch, in der es um die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern an der nationalen Sicherheitsstrategie ging.

Als eine der wenigen Städte in Deutschland wurde Görlitz ausgewählt. Ziel ist es, in einem gemeinsamen und inklusiven Prozess ein repräsentatives Abbild des Sicherheitsgefühls von Bürgerinnen und Bürgern zu erhalten. Dafür wurden Görlitzerinnen und Görlitzer per Zufallsgenerator ausgewählt und ins Kulturforum Görlitzer Synagoge eingeladen.

„Ich begrüße es sehr, dass eine der Dialogveranstaltungen des Auswärtigen Amtes zu diesem Thema hier in Görlitz stattfand. Sicherheit ist bei uns aus verschiedenen Gründen ein besonderer Aspekt des Lebens. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste und Katastrophenschutz sorgen für unsere Sicherheit. Hier bei uns in der Region grenzübergreifend und in deutsch-polnischen Teams. Bezüglich der Sicherheit unserer Umwelt und Lebensgrundlagen hat sich Görlitz auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht und verfolgt die Ziele der Nachhaltigkeit. Eine gute wirtschaftliche Entwicklung mit angemessen bezahlten Arbeitsplätzen ist eine bedeutende Grundlage für unsere soziale Sicherheit. Daran arbeiten wir hier in Görlitz aktuell in besonderem Maße unter anderem durch den Ausbau der Wissenschafts- und Forschungslandschaft, aber auch mit Werbung für die Attraktivität unseres Standortes“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen