zurück zur Übersicht

Stadt Görlitz spendet der Stadt Kiew eine Drehleiter

Stadt Görlitz spendet der Stadt Kiew eine Drehleiter

vom 20.06.2022

Durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine wurde und wird auch die Ausstattung der Feuerwehren beschädigt oder zerstört. Um mitten im Kriegsgeschehen Brände zu löschen und Menschenleben zu retten, werden insbesondere Feuerwehrfahrzeuge dringend benötigt.

Die Stadt hat eine neue Drehleiter über das Investitionsprogramm „Brücken in die Zukunft“ gefördert bekommen. Förderrechtlich ist damit eine Stilllegung der „alten“ Drehleiter verbunden. Der Fördermittelgeber hat nun der Bitte der Stadt Görlitz zur unentgeltlichen Abgabe der „alten“ Drehleiter an eine ukrainische Kommune als Einzelfallentscheidung zugestimmt.

Oberbürgermeister Octavian Ursu hat gemeinsam mit Uwe Restetzki (Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung) und Anja Weigel (Einsatzleiterin der Görlitzer Berufsfeuerwehr) die „alte“, aber funktionstüchtige, Drehleiter noch einmal auf dem Untermarkt gezeigt. In den nächsten Tagen wird sie dann zunächst zur Leipziger Branddirektion gebracht. Von dort organisiert die Branddirektion der Stadt Leipzig (Partnerstadt von Kiew) zusammen mit dem „Leipzig helps Ukraine e.V.“ die Überbringung der Drehleiter nach Kiew.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen