zurück zur Übersicht

Oberbürgermeister Octavian Ursu zu Gesprächen in Berlin

Oberbürgermeister Octavian Ursu zu Gesprächen in Berlin

vom 14.06.2022

Oberbürgermeister Octavian Ursu war am Montag, 13. Juni 2022, zu verschiedenen Gesprächen in Berlin.

Mit Marcin Król, Konsul der Republik Polen, hat er in der polnischen Botschaft über aktuelle Projekte der Europastadt Görlitz/Zgorzelec wie die grenzübergreifende Fernwärmeversorgung, die Entwicklung eines gemeinsamen ÖPNV und den Wunsch nach einer weiteren Brücke über die Neiße gesprochen. Konsul Marcin Król zeigte sich sehr interessiert an den Projekten. "Es ist mir wichtig, die Europastadt und unsere gemeinsamen Projekte auf allen Ebenen bekannt zu machen und um Unterstützung zu werben. Ich freue mich darauf, dazu weiterhin mit Konsul Marcin Król im Gespräch zu bleiben", sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.

Eine Zwischenbilanz der Filmakademie und weitere Entwicklungsmöglichkeiten für die Filmstadt Görlitz waren Thema eines Gesprächs mit Rektor Prof. Alexander Kratzsch (Hochschule Zittau/Görlitz), Prof. Peter Badel (Filmuniversität Babelsberg), Geschäftsführerin Eva Wittig (Europastadt Görlitz/Zgorzelec), Leiter Förderbereich Filmproduktion Dr. Markus Görsch (Mitteldeutsche Medienförderung) und Alfred Holighaus (Mitglied der Europäischen Filmakademie) in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin. Weitere Informationen dazu folgen im Lauf der Woche.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen