zurück zur Übersicht

Freigabe des Else-Puschmann-Weges

Freigabe des Else-Puschmann-Weges

vom 24.05.2022

Am 1. Juni wird der Else-Puschmann-Weg in Anwesenheit des Bürgerrates Innenstadt West, des Sachgebietsleiters für Straßenbau/Stadtgrün, Svend Schmoll sowie der Nachfahren von Else Puschmann freigegeben.

Wir laden Sie herzlich ein, am Mittwoch, dem  1. Juni,  um 15:00 Uhr bei der Freigabe des Else-Puschmann-Weges (Fuß- und Radweg zwischen der Christoph-Lüders-Straße und der Rauschwalder Straße) dabei zu sein.

Treffpunkt ist an der Kreuzung Christoph-Lüders-Straße/Zeppelinstraße.

Der Weg durch das ehemalige Schlachthofgelände in der Innenstadt wird den Namen Else-Puschmann-Weg tragen. Dieser Vorschlag stammt vom Bürgerrat Innenstadt West und wurde vom Stadtrat in seiner Sitzung im September 2021 beschlossen.

Else Puschmann (1892 – 1977) war eine Görlitzer Ehrenbürgerin, die sich in der Stadt auf vielfältige Art und Weise sozial einbrachte. Die gelernte Schneiderin engagierte sich nach den Weltkriegen beim Wiederaufbau, half Flüchtlingen und Vertriebenen, leitete die Volkssolidarität und war eine der ersten Frauen, die das Amt der Stadtverordneten bekleideten.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen